Gäubahn-Beobachtungen 2002

Dezember 2002
 
31.12.: 103 167 (rot-beige) ist Zuglok des IC 381 (Dank an Ralf!)
 
30.12.: Nach Augenzeugenberichten ist mit 101 067 (verkehrsrot mit "Nett hier ...
Baden-Württemberg"-Werbung) erstmals eine Lok der Baureihe 101 am IC 381 im Einsatz
 
29.12.: Wie am Vortag ist 120 128 Zuglok des IC 381 (Dank an Heiko!)
 
28.12.: Die verkehrsrote 120 128 zieht IC 381 (Dank an Ralf!)
 
27.12.: Nach Augenzeugenberichten ist 112 174 Zuglok des IC 381 (Dank an Ralf!)
 
26.12.: IC 381 wird von 103 176 (rot-weiß) gezogen
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
26.12.: Der Nostalgie-Orientexpreß wird auf der Fahrt von Konstanz nach Stuttgart von
V100 2335 gezogen; am Zugende schiebt die ebenfalls der NESA gehörende V100 1041
(Bilder in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
25.12.: 103 167 (rot-beige) ist Zuglok des IC 381
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
24.12.: Wie am Vortag ist 103 233 (verkehrsrot) Zuglok des IC 381
 
23.12.: Der von Mailand kommende, verspätete CIS 154 fährt nur bis Böblingen, um
die Verspätung nicht vollständig auf CIS 159 zu übertragen. Ein kurzfristig in Stuttgart Hbf
eingesetzter "Pendel-ICE-T" bringt Fahrgäste für den in Böblingen wartenden CIS 159 und
befördert auf der Rückfahrt die Fahrgäste des CIS 154 von Böblingen nach Stuttgart
 
23.12.: Am Abend bringt die verkehrsrote 151 083 einen langen Autotransporter-
Leerzug über die Panoramastrecke nach Stuttgart-Vaihingen und stellt ihn dort auf Güter-
gleis 206 ab. Somit sind die Gleise 205 und 206 mit leeren Autotransportwagen belegt.
151 083 fährt anschließend als Tfzf(C) zurück in Richtung Stuttgart (Bild in der Bild-
serie DB Cargo-Güterverkehr)
 
23.12.: Die verkehrsrote 103 233 ist Zuglok des IC 381
(Bilder in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
22.12.: IC 381 wird von 120 145 (rot-weiß) gezogen
 
21.12.: Die verkehrsrote 120 116 ist Zuglok des IC 381
 
21.12.: Der Verstärker-RE 99706 fährt als "Sandwich"-Garnitur mit je einer
aufgebügelten verkehrsroten Lok der Baureihe 110 von Rottweil nach Stuttgart
 
20.12.: Die rot-beige 103 113 zieht IC 381 und IC 380
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
20.12.: Auf dem Gütergleis 205 im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht ein langer
Autotransportwagen-Leerzug
 
19.12.: Die verkehrsrote 112 111 ist Zuglok des IC 381
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
19.12.: Die altrote V100 1041 zieht einen Wagen des Nostalgie-Orientexpreß
mit "Rheingold"-Aufschrift von Stuttgart über die Gäubahn nach Konstanz
(Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten)
 
18.12.: IC 381 wird von der verkehrsroten 112 190 gezogen
 
17.12.: Dritter Tag - dritte Baureihe: IC 381 wird von der verkehrsroten
112 165 bespannt
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
16.12.: Bereits am zweiten Tag wird IC 381 von einer außergewöhnlichen Lok
bespannt: Die rot-beige 103 113 ist Zuglok der 6-teiligen Schweizer Wagengarnitur
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
15.12.: DER ERSTE LOKBESPANNTE IC 381 wird von der verkehrsroten 120 130
gezogen! Der Zug besteht aus einer 6-teiligen Schweizer Wagengarnitur (Bild in der Bildserie
Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
15.12.: Fahrplanwechsel! Der neue Fahrplan bringt folgende Veränderungen:
Im Fernverkehr verkehren 3 Cisalpino- und 3 ICE-T-Zugpaare sowie ein lokbespanntes
IC-Zugpaar. In Böblingen halten Fernverkehrszüge nicht mehr. Im Regionalverkehr wird
der Stundentakt ab (bzw. bis) Stuttgart bis (bzw. ab) Horb oder Rottweil eingeführt
 
15.12.: Zum siebten Mal fährt 111 030 mit Ganzwerbung für das "Tanz der Vampire"-
Musical mit dem "Blaue Wagen"-Zug zweimal über die Panoramastrecke (siehe 28.04.)
 
14.12.: Nach Augenzeugenberichten verkehrt statt CIS 154 ein aus einer Schweizer
Wagengarnitur bestehender Ersatzzug, der von einer Lok der Baureihe 120 (rot-weiß)
bespannt wird (Dank an Daniel!)
 
14.12.: Nach einem LKW-Unfall an einer Straßenunterführung in Stuttgart-Rohr wird
die Gäubahn zeitweise gesperrt. Stadtauswärts fahrende S-Bahnzüge enden in Stuttgart-
Vaihingen, Fernverkehrszüge werden vermutlich über die Güterumgehung umgeleitet
 
13.12.: ABSCHIED VOM INTERREGIO: Der letztmals verkehrende Gäubahn-IR 2789
wird von 103 221 (rot-weiß) gezogen (Bild in der Bildserie
2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
12.12.: Völlig überraschend fährt ein von Süden kommender DURCHGANGSGÜTERZUG
mit 152 038 (verkehrsrot) über die Panoramastrecke nach Kornwestheim! (Dank an Dennis!)
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
09.12.: Nach Augenzeugenberichten besteht ICE 188 ebenso wie schon am Vorabend
ICE 489 aus einer ICE-T-Doppeleinheit der Baureihe 415 (Dank an Günter!)
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
08.12.: Der zum vorletzten Mal verkehrende IR 2789 hat 120 131 (verkehrsrot) als Zuglok
 
06.12.: Der zum drittletzten Mal verkehrende IR 2789 wird von 120 112 (verkehrsrot) gezogen
 
05.12.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen wird im dichten Nebel ein
Gleisbauzug gesichtet (Bild in der Bildserie 2002: Meß- und Hilfszüge)
 
04.12.: Aufgrund großer Verspätung von CIS 154 verkehrt ein zusätzlicher Zug, der
von einer verkehrsroten Diesellok der Baureihe 218(!) gezogen wird (Dank an Michael!)
 
01.12.: IR 2789 wird von 120 123 (verkehrsrot) bespannt
 
01.12.: Aufgrund einer Stellwerksstörung in Stuttgart-Vaihingen kommt es beim
S-Bahn-Verkehr zu ungewöhnlichen Betriebssituationen. S-Bahnzüge der Linie S2
können nicht nach Filderstadt fahren und enden in Stuttgart-Rohr, wo sie auf Gl. 3 zur
Rückfahrt nach Schorndorf abgestellt werden. Am Nachmittag wird ein S-Bahn-Pendel-
verkehr zwischen Vaihingen und Filderstadt aufgenommen. Stadteinwärts fahrende
S-Bahnzüge der Linie S1 halten in Rohr auf Gl.2 und fahren auf dem Gegengleis weiter
November 2002
 
30.11.: Im Rahmen einer Dampfsonderfahrt rund um Stuttgart fährt ein 10-Wagen-Zug
mit der roten 18 201 als Vorspann- und 50 3539 als Zuglok sowie mit E 94 279 als Schub-
lok in der nachmittäglichen Dämmerung über die Panoramastrecke vom Abzweig Stutt-
gart-Nord bis Böblingen (Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
30.11.: Wie auch an den kommenden Adventssamstagen verkehren drei zusätzliche Regio-
nalexpreßzüge am Vormittag von Singen bzw. Rottweil nach Stuttgart und am Nachmittag zurück.
Dabei wird u.a. ein 4-Wagen-Zug gesichtet, der von der oceanblau-beigen 111 078 gezogen wird
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 2)
 
29.11.: Die verkehrsrote 120 147 ist Zuglok des IR 2789
 
29.11.: Der historische Dieseltriebwagen ESG VT 11 in türkis-weißer Lackierung fährt im
Rahmen einer Sonderfahrt von Böblingen kommend, nach Halt auf den Gütergleisen im
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, über die Panoramastrecke nach Stuttgart Hauptbahnhof
(Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
24.11.: 120 130 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789
 
22.11.: 120 107 (verkehrsrot) zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen (Htw.)
 
22.11.: Die verkehrsrote Diesellok 234 242 verkehrt als Schublok einer 7-Wagen-Leer-
reisezuggarnitur mit führendem Steuerwagen in Fahrtrichtung Stuttgart (siehe auch 19.11.)
(Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten)
 
20.11.: Die verkehrsroten DB Cargo-Loks 150 103 als Zug- und 151 081 als Schub-
lok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stuttgart-
Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 103 vor 151 081) zurück
(Bild in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
19.11.: Laut Augenzeugenberichten wird die verkehrsrote Diesellok 234 242 mit einer
7-Wagen-Garnitur (blau-weiße und redesignte Wagen mit Steuerwagen) zweimal auf der Pano-
ramastrecke gesichtet
 
17.11.: Zum sechsten Mal fährt 111 030 mit Ganzwerbung für das "Tanz der Vampire"-
Musical mit dem "Blaue Wagen"-Zug zweimal über die Panoramastrecke (siehe 28.04.)
(Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
15.11.: Die verkehrsrote 120 114 ist Zuglok des IR 2789
 
13.11.: Die beiden DB Cargo-Loks 150 026 als Zug- und 151 162 als Schublok bringen
einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stg.-Vaihingen
und fahren anschließend gemeinsam (151 162 vor 150 026) zurück (Dank an Jörg!)
 
13.11.: Der Turmtriebwagen 702 132 steht auf den Gütergleisen im Bahnhof
Stuttgart-Vaihingen
 
10.11.: Die rot-weiße 120 118 ist Zuglok des IR 2789
 
09.11.: Anstelle des ausfallenden CIS 155 verkehrt ein Ersatzzug, dessen 7-Wagen-
Garnitur (mit Steuerwagen am Zugende) von der verkehrsroten 120 128 gezogen wird
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
08.11.: 120 127 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789
 
08.11.: Erstmals wird eine Lok der Baureihe 112 im Regionalverkehrseinsatz auf der
Gäubahn gesichtet! RE 19609 und nach Augenzeugenberichten auch 19626 sowie 19624
werden von der verkehrsroten 112 178 bespannt (Dank an Heiko!) (Bild in der Bildserie
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1)
 
05.11.: RE 19612 wird außerplanmäßig von der verkehrsroten DB Cargo-Lok
150 102 bespannt; am Zugschluß ist 110 256 (in frischer verkehrsroter Lackierung)
angehängt (Dank an Michael!) (Bilder in der Bildserie
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 2)
 
04.11.: Der siebenteilige ICE-T Triebzug 411 014 fährt im Rahmen einer Inspektions-
fahrt ab Stuttgart in südlicher Richtung über die Gäubahn (Bild in der Bildserie
2002: Meß- und Hilfszüge)
 
03.11.: IR 2789 wird außerplanmäßig von der DB Regio-Lok 110 238 (verkehrsrot) bespannt
 
01.11.: Wie schon in den vergangenen Tagen seit dem 24.10. werden mehrere Regional-
expreßleistungen von Elektrotriebzügen der Baureihe 425 übernommen. Erstmals wird
dabei eine Einfachtraktion (425 114/614) als RE 19610 und RE 19611 gesichtet (Bild in
der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 2)
Oktober 2002
 
31.10.: 120 107 (verkehrsrot) zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen (Htw.)
 
31.10.: RE 19613 wird außerplanmäßig von der rot-weißen 111 047 bespannt (Dank an Michael!)
 
26.10.: Im Rahmen einer Schwarzwald-Sonderfahrt der Ulmer Eisenbahnfreunde fährt
am Abend die schnellste betriebsfähige Dampflok 18 201 (rot-schwarz) mit grünem Zusatztender
und 5 Wagen nach Aussteigehalt in Böblingen über die Panoramastrecke nach Stuttgart Hbf
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
25.10.: Die rot-weiße 120 126 ist Zuglok des IR 2789
 
25.10.: 150 026 (oceanblau-beige) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
24.10.: ERSTMALS WIRD AUF DER GÄUBAHN EIN TRIEBZUG DER BAUREIHE
425 (NEU) GESICHTET! 425 621/121 und 425 114/614 verkehren anstelle eines lok-
bespannten Zuges als RE 19605 und RE 19610 (Dank an Michael!) und läuten somit
den Beginn einer neuen Gäubahn-Epoche ein (Bild in der Bildserie
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 2)
 
23.10.: Nach Augenzeugenberichten verkehrt statt CIS 157 ein 4-Wagen-Ersatzzug,
der von 103 235 (rot-beige) bespannt wird (Dank an Michael und Ralf!)
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
20.10.: IR 2789 wird von 120 109 (verkehrsrot) bespannt
 
20.10.: Statt CIS 156 verkehrt ein 8-Wagen-Ersatzzug mit Steuerwagen an der
Zugspitze, der von der verkehrsroten 101 059 geschoben wird (Dank an Heiko!).
(Bilder in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge). Anstelle CIS 157 ist die
verkehrsrote 110 458 mit einer anderen Ersatzzuggarnitur, die keinen redesignten
Wagen enthält, unterwegs (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
20.10.: Zum fünften Mal fährt 111 030 mit Ganzwerbung für das "Tanz der Vampire"-
Musical mit dem "Blaue Wagen"-Zug zweimal über die Panoramastrecke (siehe 28.04.)
(Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
18.10.: Die verkehrsrote 120 123 ist Zuglok des IR 2789
 
18.10.: Ein in dieser Zusammenstellung bisher erstmals auf der Panoramastrecke
gesichteter Lokzug mit drei verkehrsroten Lokomotiven der Baureihen 151 (eine Lok) und
150 (zwei Loks) verkehrt von Böblingen her kommend in Richtung Stuttgart (Dank an Günter!)
(Bilder in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten)
 
16.10.: Drei Loks der Baureihe 150 sind auf der Gäubahn unterwegs!
Zunächst bringt die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 166 als Zug- und die oceanblau-
beige 150 033 als Schublok einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke
nach Stuttgart-Vaihingen (Dank an Michael!). Dann fahren die Loks gemeinsam in
Richtung Stuttgart (150 033 vor 150 166). Später wird der vor zwei Tagen ange-
lieferte und inzwischen entleerte Kesselwagenzug von der verkehrsroten 150
über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart abgefahren (Dank an Michael!)
 
15.10.: Ein IGE-Sonderzug, gezogen von der grau-gelben Siemens Dispolok ES 64 U2-096
mit bläulicher Teilwerbung, fährt auf der Fahrt von der Schweiz nach Nürnberg bis zum
Abzweig Stuttgart-Nord über die Gäubahn-Panoramastrecke (Bild in der Bildserie
2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
14.10.: Die oceanblau-beige DB Cargo-Lok 150 115 als Zug- und die verkehrs-
rote 150 061 als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panorama-
strecke nach Stuttgart-Vaihingen (Dank an Dan und Alex!). Anschließend fahren die
beiden Loks als Tfzf(Cargo) außergewöhnlicherweise nicht über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart, sondern nach Böblingen (Dank an Ralf!)
(Bilder in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
12.10.: Anstelle von CIS 155 verkehrt ein ICE-T der Baureihe 415
 
11.10.: IR 2789 wird außerplanmäßig von der DB Regio-Lok 110 377 (verkehrsrot) bespannt
 
11.10.: Die oceanblau-beige 150 031 holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 081 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde
 
08.10.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen wird das
Tunnelinstandhaltungsfahrzeug "TIF" 705 001 gesichtet
 
06.10.: 120 108 (verkehrsrot) zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen (Htw.)
 
06.10.: Nach einem Augenzeugenbericht wird am Nachmittag ein auf der Linie S1
verkehrender S-Bahntriebzug der Baureihe 423 zwischen Stuttgart-Vaihingen und
Hauptbahnhof über die Panoramastrecke umgeleitet (Dank an Dennis!)
 
02.10.: Die verkehrsrote 120 103 ist Zuglok des IR 2789
September 2002
 
30.09.: 150 168 (rot-weiß) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im Bahn-
hof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
29.09.: IR 2789 wird von einer verkehrsroten Lok der Baureihe 120 gezogen
 
29.09.: Anstelle des ausfallenden ICE 187 verkehrt ein Ersatzzug, dessen 7-Wagen-
Garnitur (mit Steuerwagen am Zugende) von der verkehrsroten 120 114 gezogen wird
(Dank an Michael!) (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
27.09.: Die rot-weiße 120 159 ist Zuglok des IR 2789
 
24.09.: Der seit dem 12.09. auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
stehende, mit Zuckerrüben beladene Eaos/Eas-Ganzzug wird von 150 052 (rot-weiß)
abgeholt und mit Fahrtziel Frauenfeld/CH in Richtung Böblingen abgefahren, während
die verkehrsrote 294 081 mit Rangierarbeiten beschäftigt ist (Bild in der Bildserie
DB Cargo-Güterverkehr)
 
24.09.: Ein S-Bahnzug der Linie S1 (Baureihe 423) wird ab Bahnhof Stuttgart-
Vaihingen über die Panoramastrecke nach Stuttgart Hauptbahnhof umgeleitet
 
21.09.: Aufgrund der Taktverdichtung wegen des Volksfestbeginns werden einige
Triebzüge der ansonsten auf dem südlichen Ast der S-Bahnlinie S1 nicht mehr
eingesetzten Baureihe 420 gesichtet
 
20.09.: Die rot-weiße 120 141 ist Zuglok des IR 2789
 
18.09.: Die oceanblau-beige DB Cargo-Lok 150 109 als Zug- und die verkehrs-
rote 150 174 als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panorama-
strecke nach Stuttgart-Vaihingen (Dank an Dan und Alex!) (Bilder in der Bildserie
DB Cargo-Güterverkehr)
 
17.09.: Die verkehrsrote 140 300 holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 315 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde
 
15.09.: IR 2789 wird außerplanmäßig von 103 245 (rot-beige) bespannt
 
12.09.: SONDERGÜTERZUG MIT 3 LOKOMOTIVEN AUF DER PANORAMASTRECKE!
Völlig überraschend kommt am Abend ein mit Zuckerrüben in offenen Eaos-Hochbord-
wagen beladener Ganzzug mit den DB Cargo-Lokomotiven 140 827 (verkehrsrot) und
140 841 (rot-weiß) als Zugloks und mit 150 182 (verkehrsrot) als Schublok nach Stutt-
gart-Vaihingen, wo die Wagen auf einem Gütergleis abgestellt werden (Dank an
Günter und Michael!) (Bilder in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
11.09.: ERSTMALS WIRD EINE LOK DER BAUREIHE 185 AUF DER PANORAMASTRECKE
GESICHTET! Die beiden verkehrsroten DB Cargo-Lokomotiven 150 086 als Zug- und 185 056
als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt-
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (185 056 vor 150 086) zurück
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
08.09.: 120 109 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789
 
06.09.: RE 19618, gezogen von der verkehrsroten 110 235, hat statt der
üblichen 6 Wagen-Garnitur nur 3 Wagen am Haken (Dank an Günter!)
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 2)
 
06.09.: IR 2789 wird von 120 117 (rot-weiß) bespannt
 
06.09.: 150 026 (oceanblau-beige) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
03.09.: Die verkehrsrote 110 236, ein Silberling-Steuerwagen mit oceanblau-beigem
Kopf und eine reine Silberling-Wagengarnitur sind als RE 19619 von Stuttgart
nach Rottweil unterwegs (Dank an H@rry!) (Bild in der Bildserie
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1)
 
01.09.: Die rot-weiße 120 135 ist Zuglok des IR 2789
 
01.09.: Aufgrund des Ausfalls von CIS 156 und CIS 157 fährt die oceanblau-beige
110 256 mit einem aus vier Schweizer Wagen bestehenden Ersatzzug von Singen/Htw.
nach Stuttgart und später wieder zurück (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz-
Sonderzüge)
August 2002
 
30.08.: 103 223 (rot-weiß) ist Zuglok des IR 2789. Passend zur Lok enthält der
Zug keinen lichtgrauen, sondern einen 1. Klasse-Wagen in blau-weißer IR-Lackierung
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
29.08.: Ein Meßzug, bestehend aus der verkehrsroten Diesellok(!) 218 296 und einem
blauen Meßwagen, fährt von Stuttgart nach Horb und anschließend zurück (Bild in der
Bildserie 2002: Meß- und Hilfszüge)
 
28.08.: Aufgrund des Ausfalls von CIS 156 und CIS 157 fährt die verkehrsrote 103 233 mit
einem aus fünf italienischen(!) Wagen bestehenden Ersatzzug von Singen/Htw. nach Stuttgart
und später wieder zurück (Bilder in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
25.08.: Die rot-weiße 120 117 ist Zuglok des IR 2789
 
25.08.: ZWEI DAMPFLOKOMOTIVEN AUF DER GÄUBAHN UNTERWEGS! Ein aus acht
historischen Wagen bestehender Sonderzug, gezogen von 01 519 und nachgeschoben
von 50 3545, fährt von Stuttgart nach Konstanz. Auf der Rückfahrt ist nur 01 519 am Zug
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
23.08.: IR 2789 wird von 120 117 (rot-weiß) bespannt
 
23.08.: 150 026 (oceanblau-beige) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
22.08.: HILFSZUG AUF DER PANORAMASTRECKE! 290 020 (rot-weiß) kommt mit einem
Hilfszug, bestehend aus einem hellrot lackierten Materialwagen, nach Stuttgart-Vaihingen, um
die beim Rangieren auf den Gütergleisen verunfallte 294 228 (rot-weiß) wieder aufzugleisen.
Später fährt der Hilszug mit 290 020 vor 294 228 und dem Wagen zurück in Richtung Stuttgart,
und 294 315 (verkehrsrot) wird zum Rangieren der Kesselwagen aus Böblingen herbeigeholt
(Bilder in der Bildserie 2002: Meß- und Hilfszüge)
 
21.08.: Der historische Elektrotriebwagen 425 120/420 (rot) fährt über die Gäubahn von Stutt-
gart nach Singen/Htw. und kommt am frühen Abend mit einem grün-weißen Reisezugwagen
im Schlepp zurück (Bilder in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten)
 
18.08.: Zuglok des IR 2789 ist 120 159 (rot-weiß)
 
16.08.: Laut Augenzeugenberichten wird IR 2789 außerplanmäßig von 103 217 (rot-weiß)
bespannt (Dank an Michael!)
 
16.08.: 150 158 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen
im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung
Stuttgart, nachdem der Zug von 294 228 (rot-weiß) zusammengestellt wurde (Dank an Alexander!)
 
14.08.: GÜTERZÜGE AUF DER PANORAMASTRECKE! Aufgrund einer Streckensperrung werden
nach Augenzeugenberichten mehrere Güterzüge über die Panoramastrecke umgeleitet; u.a.:
GC 62702 mit 152 039 (verkehrsrot), CS 60939 mit 152 105 (verkehrsrot; Bild in der Bildserie
2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten); Tfzf(C) 67111 und CS 60934 (als Gegengleis-
fahrt durch Stuttgart-West bis zum Abzweig Stuttgart-Nord) mit 101 023, TC 44255 mit 151 079
(rot-weiß), CS 60940 als Tfzf(C) mit 152 105 (verkehrsrot) sowie CS 60943 mit 152 107 (verkehrsrot)
(Bilder in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
11.08.: IR 2789 wird von 120 158 (rot-weiß) gezogen
 
11.08.: Der am Vortag nach Zürich gefahrene SVG-Partywagenzug kehrt mit der grau-
gelben Siemens-Dispolok ES 64 U2-10 über die Gäubahn zurück nach Stuttgart
(Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
10.08.: GROSSER SONDERZUGTAG AUF DER GÄUBAHN: Zunächst verkehrt ein 14-Wagen-
Sonderzug (bunter Partywagenzug der SVG) nach Zürich, gezogen von der grau-gelben
Siemens-Dispolok ES 64 U2-10 (Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven),
dann fährt ein aus 5 historischen Wagen bestehender Dampfsonderzug mit der Zuglok 01 519
mit Halt in Stuttgart-Vaihingen nach Konstanz (Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten:
Dampflokomotiven) und schließlich ist - vermutlich erstmals auf der Gäubahn
- eine DOPPELEINHEIT DES ICE-T (ZWEI TRIEBZÜGE DER BAUREIHE 415) als ICE 185
unterwegs nach Zürich (Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge
im Fernverkehr)
 
09.08.: 120 124 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789
 
09.08.: 150 061 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 281 (rot-weiß) zusammengestellt wurde
 
06.08.: RE 19605/RE 19610 werden laut Augenzeugenberichten nicht von einer Planlok der
Baureihe 110, sondern von 143 839 (verkehrsrot) bespannt (Dank an Marco und Michael!)
 
05.08.: ICE 181 und ICE 186 werden durch einen bunt gemischten Ersatzzug ersetzt, der
aus 9 Wagen in den drei Fernverkehrslackierungen besteht. Zuglok ist 103 221 (rot-weiß)
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
05.08.: RE 19610 wird nicht von einer Planlok der Baureihe 110, sondern von
143 071 (verkehrsrot) bespannt (Dank an Heiko!) (Bild in der Bildserie
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1)
 
04.08.: Zuglok des RE 19623 ist 111 076 (verkehrsrot) vor einem Silberling-Steuerwagen.
Am Zugschluß wird die verkehrsrote 110 236 mitgeschleppt.
Am Nachmittag wurde laut einem Augenzeugenbericht ein defekter ICE-T Zug von Rottweil
nach Stuttgart geschleppt. Deshalb mußte ICE 184 Singen/Htw. - Stuttgart durch eine Regional-
expreßgarnitur, gezogen von der verkehrsroten 110 236, ersetzt werden (Dank an Marco!)
(Bilder in der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1)
 
04.08.: Schon wieder wird IR 2789 außerplanmäßig von einer DB Regio-Lok bespannt:
Mit 111 164 (verkehrsrot) kommt erstmals eine Lok dieser Baureihe am IR 2789 und
somit seit langer Zeit wieder einmal im Fernverkehr auf der Gäubahn zum Einsatz
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
04.08.: Vollkommen überraschend wird auf der Panoramastrecke ein stadteinwärts
fahrender, mit Fahrgästen besetzter S-Bahn-Vollzug der Baureihe 420 (grau-orange und
verkehrsrot) gesichtet (Bild in der Bildserie 2002: Besondere Betriebsabläufe)
 
02.08.: IR 2789 wird außerplanmäßig von 110 205 (verkehrsrot) bespannt. Somit kommt
nach langer Zeit wieder eine DB Regio-Lok im Fernverkehr auf der Gäubahn zum Einsatz
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
02.08.: ERSTMALS WIRD EINE LOK DER BAUREIHE 152 AM KESSELWAGENZUG GESICHTET!
Nachdem bisher ausschließlich Loks der Baureihen 150, 140 und 155 vor den vollen und leeren
Kesselwagenzügen im Einsatz waren, wird der leere Ölzug von der verkehrsroten DB Cargo-Lok
152 048 von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen abgeholt und über die Panorama-
strecke in Richtung Stuttgart befördert, nachdem der Zug von der verkehrsroten Diesellok
294 109 zusammengestellt wurde (Bild in der Bildserie
DB Cargo-Güterverkehr)
 
01.08.: 103 182 (rot-weiß) fährt mit einem Funkmesswagen von Stuttgart über die Panorama-
strecke bis Horb und zurück. Bei der Rückfahrt handelt es sich um den letzten Einsatz der
Lok vor der abschließenden Fahrt zur z-Stellung nach Frankfurt/M. (Bilder in der Bildserie
2002: Meß- und Hilfszüge)
 
01.08.: Anstelle ICE 188 verkehrt der am Vorabend nach Singen/Htw. gefahrene Ersatzzug,
wobei die verkehrsrote 101 126 dem lichtgrauen Steuerwagen vorgespannt ist
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
Juli 2002
 
31.07.: Anstelle ICE 189 verkehrt ein aus einer bunten Wagengarnitur bestehender Ersatzzug,
der von 101 126 (verkehrsrot) gezogen wird. Neben blau-weißen Wagen in IR-Lackierung, Bm235
in alter rot-weißer Lackierung sind auch zwei Wagen in aktueller Farbgebung enthalten, wobei
am Zugschluß ein lichtgrauer Steuerwagen(!) mitläuft (Dank an Michael und Heiko!)
 
29.07.: Anstelle ICE 187 und ICE 182 verkehrt ein Ersatzzug, der von der verkehrsroten
120 123 gezogen wird und der einige Bm235 in alter rot-weißer Lackierung enthält
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
29.07.: RE 19617 und RE 19620 werden anstelle einer planmäßigen Lok der Bau-
reihe 110 von der verkehrsroten 143 645 bespannt (Dank an Manuel!)
 
28.07.: Laut Augenzeugenberichten wird IR 2789 von 103 245 (rot-beige) bespannt
(Dank an Michael!)
 
26.07.: Die rot-weiße 120 160 zieht IR 2789, dessen Garnitur
keinen redesignten, sondern einen blau-weißen Aimz-Wagen besitzt
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
26.07.: 150 079 (oceanblau-beige) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 094 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde
 
24.07.: Die oceanblau-beige 150 026 als Zug- und die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 125
als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt-
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 026 vor 150 125) zurück
 
23.07.: Der normalerweise von einer Lok der Baureihe 111 geschobene Wendezug RE 19623
wird überraschenderweise von der oceanblau-beigen 111 029 gezogen; der (vermutlich
defekte) Silberling-Steuerwagen mit oceanblau-beigen Kopf ist der erste Wagen nach der
Lok (Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1)
 
21.07.: "BLAUER TAG" AUF DER GÄUBAHN-PANORAMASTRECKE!
111 030 mit BLAUER Ganzwerbung für das "Tanz der Vampire"-Musical fährt mit dem "BLAUE
Wagen"-Zug zweimal über die Panoramastrecke (Ablauf wie am 28.04. beschrieben);
110 228, die letzte, in BLAUER Originallackierung verbliebene Stuttgarter 110er befördert das
RE-Zugpaar 19611/19616, und 120 151, die letzte Werbelok der Baureihe 120 mit BLAUER Ganz-
werbung für den "ZDF-Expreß", ist Zuglok des IR 2789 von Stuttgart nach Singen (Htw.) (Bilder
in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
19.07.: Die verkehrsrote 120 104 zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen/Htw.
 
19.07.: 150 173 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
17.07.: Die verkehrsroten DB Cargo-Loks 150 166 als Zug- und 150 061 als Schub-
lok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stuttgart-
Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 166 vor 150 061) zurück
 
15.07.: Die oceanblau-beige 140 774 als Zug- und die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 043
als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt-
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (140 774 vor 150 043) zurück
(Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten)
 
14.07.: Die rot-weiße 120 154 ist Zuglok des IR 2789
 
12.07.: Laut Augenzeugenberichten wird IR 2789 von 120 101 (verkehrsrot) gezogen
 
12.07.: 150 026 (oceanblau-beige) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 286 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde
 
09.07.: Laut Augenzeugenberichten wird ICE 187 durch einen lokbespannten Ersatzzug
ersetzt: 103 148 (rot-weiß) ist Zuglok des 9-Wagen-Zuges. Abends kommt der Zug anstelle von
ICE 182 zurück nach Stuttgart (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
08.07.: Aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, bei denen ein Skl
im Einsatz ist, ist das stadteinwärtige Ferngleis im Bereich von Weiche 286 gesperrt. Deshalb
wird RE 19620 über das S-Bahngleis durch die Bahnhöfe Stuttgart-Rohr und Vaihingen geleitet
 
07.07.: IR 2789 wird schon zum vierten Mal nacheinander von einer Lok der
Baureihe 103 gezogen: Diesmal hat 103 227 (rot-weiß) den 4-Wagen-Zug am Haken!
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
05.07.: Schon wieder ist eine Lok der Baureihe 103 auf der Gäubahn unterwegs:
103 174 (rot-weiß) ist Zuglok des IR 2789! (Bild in der Bildserie
2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
05.07.: 150 185 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
03.07.: GROSSER 103ER-TAG AUF DER GÄUBAHN! Zwei mal sind zwei Loks der Baureihe
103 auf der Gäubahn unterwegs: Zuerst bringt 103 184 (rot-beige) einen aus 9 Wagen (zwei
blau-weiße IR- und sieben neu lackierte IC-Wagen) bestehenden Ersatzzug für den ausgefallenen
CIS 155 von Stuttgart nach Singen (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge), dann
schleppt die rot-weiße 103 221 den defekten Cisalpino in Richtung Schweiz (Dank an Michael!;
Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten), und am Abend kommt
der Ersatzzug mit 103 184 und der am Zugschluß mitlaufenden 103 221 als Leerfahrt zurück
nach Stuttgart (Bilder in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten)
Juni 2002
 
30.06.: Wie schon am Freitag ist wieder eine rot-beige Lok der Baureihe 103 mit
IR 2789 unterwegs: Diesmal ist es die erst vor kurzem frisch lackierte 103 184!
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
28.06.: IR 2789 wird außerplanmäßig von 103 245 (rot-beige) bespannt!
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
25.06.: Die verkehrsrote 140 150 holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
24.06.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 092 als Zug- und die oceanblau-beige 150 114
als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt-
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 092 vor 150 114) zurück
 
23.06.: Aufgrund einer Signalstörung kommt es am Abend zu ungewöhnlichen
Beriebsabläufen: RE 19618 und ICE 182 fahren auf dem S-Bahngleis durch Stuttgart-Rohr
und wechseln danach auf das Ferngleis, und mehrere stadteinwärts fahrende S-Bahn-
züge fahren gegen Hp0 mit Ersatzsignal aus Stuttgart-Rohr aus und werden auf das
stadtauswärtige Richtungsgleis (Gl. 2) in Stuttgart-Vaihingen umgeleitet (Bilder
in der Bildserie 2002: Besondere Betriebsabläufe)
 
23.06.: Die verkehrsrote 120 119 ist Zuglok des IR 2789
 
21.06.: Die rot-weiße 120 139 befördert den erstmals seit langer Zeit ohne licht-
graue Wagen fahrenden IR 2789 (ein blau-weißer Aimz und drei rot-weiße Bm235)
 
21.06.: Der am Vorabend als lokbespannter ICE-Ersatz nach Singen gefahrene Zug fährt
statt des ausgefallenen ICE 188 mit der gleichen Zuglok 112 162 zurück nach Stuttgart
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
20.06.: Wegen Triebfahrzeugschaden wird ICE 189 durch einen lokbespannten Ersatzzug
ersetzt. Der aus ca. 10 Wagen bestehende Zug wird von 112 162 (!) gezogen. Somit wird
erstmals eine Lok dieser Baureihe im Fernverkehrseinsatz auf der Gäubahn gesichtet
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
20.06.: Ein S-Bahnvollzug der Baureihe 420/421 fährt am späten Nachmittag als Leerzug über
die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart (Bild in der Bildserie 2002: Besondere Betriebsabläufe)
 
20.06.: 150 160 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im
Bahnhof Stg.-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
19.06.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 173 als Zug- und die rot-weiße 155 075
als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt-
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 173 vor 155 075) zurück
(Bilder in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
16.06.: Die verkehrsrote 120 133 zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen/Htw.
 
14.06.: Bei einbrechender Dämmerung fährt ein von Konstanz über die Gäubahn kommen-
der Gesellschaftssonderzug DZ 91530 nach Ausstieg der Fahrgäste in Böblingen als Leerreise-
zug über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart. Zuglok des aus mehreren IC-Wagen
in alter rot-rosa-weißer Lackierung bestehenden Zuges ist 103 237 (rot-weiß) (Bilder in der
Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten)
 
14.06.: IR 2789 wird von der verkehrsroten 120 110 gezogen
 
13.06.: 150 161 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 094 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde
 
09.06.: IR 2789 wird von der verkehrsroten 120 105 befördert
 
07.06.: Die verkehrsrote 120 104 ist Zuglok des IR 2789
 
07.06.: Erstmals seit langer Zeit wird der Kesselwagenzug nicht von einer Lok der
Baureihe 150, sondern von der oceanblau-beigen 140 325 von den Gütergleisen im Bahnhof
Stuttgart-Vaihingen abgeholt und über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart befördert
 
07.06.: 101 067 (verkehrsrot mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"- Werbung)
wird als Triebfahrzeugfahrt bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
gesichtet (Dank an Ralf!). Hierbei handelt es sich um die im Regelfall über die Güter-
umgehung verkehrende Tfzf(C) 67111 von Kornwestheim nach Böblingen
(Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten)
 
06.06.: Anstelle der planmässigen Bespannung mit einer Lok der Baureihe 110 wird
RE 19613 und RE 19618 von der verkehrsroten 111 020 gezogen (Dank an Michael!)
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1)
 
01.06.: Ein aus ca. 6 roten Wagen bestehender Sonderzug wird auf der Fahrt nach Bern
von Stuttgart bis Singen/Htw. von der verkehrsroten 110 400 gezogen. (Bild in der Bildserie
2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven). Am Abend kehrt die Lok als
Zuglok vor 110 503 (verkehrsrot) mit RE 19618 nach Stuttgart zurück (Dank an Ronald und Heiko!)
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1)
Mai 2002
 
30.05.: ERSTMALIG WIRD AUF DER GÄUBAHN EINE LOK DER BAUREIHE 111
IN S-BAHN-LACKIERUNG GESICHTET! 111 183 (grau/orange) befördert RE 19618
auf der Fahrt nach Stuttgart (Dank an Marco und Heiko!) (Bild in der Bildserie
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1)
 
29.05.: Die rot-weiße 120 158 ist Zuglok des IR 2789
 
26.05.: Eine rot-weiße Lok der Baureihe 120 ist Zuglok des IR 2789
 
24.05.: IR 2789 wird außerplanmäßig von 103 122 (rot-weiß) bespannt!
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr).
Wie schon am 19.04., als zuletzt eine Lok der Baureihe 103 den IR 2789 zog, begeg-
net der Zug wiederum der designierten blauen Museumslok 110 228 vor RE 19618
 
22.05.: 150 157 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 115 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde
 
20.05.: 120 113 (verkehrsrot) zieht IR 2789 (Dank an Günter!)
 
20.05.: PANORAMASTRECKE UNTER DAMPF! Ein Dampfsonderzug pendelt fünfmal
zwischen Stuttgart-Hbf und Stuttgart-Vaihingen, wobei in Vaihingen sogar ein Zustieg
möglich ist! 50 3636 ist Zuglok auf der Bergfahrt, V100 1357 auf der Talfahrt
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
19.05.: Zum dritten Mal fährt 111 030 mit Ganzwerbung für das "Tanz der Vampire"-
Musical mit dem "Blaue Wagen"-Zug zweimal über die Panoramastrecke (siehe 28.04.)
 
17.05.: Die rot-weiße 120 144 ist Zuglok des IR 2789
 
16.05.: Statt CIS 157 verkehrt ein ICE-T-Ersatzzug der Baureihe 415 (Dank an Michael!)
 
15.05.: 150 098 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panorama-
strecke in Richtung Stuttgart (Dank an Ralf!)
 
15.05.: Der IGE-Sonderzug (siehe 11.05.) wird auf der Rückfahrt von 110 208 (rot-weiß)
auf der Fahrt von Singen nach Stuttgart über die Gäubahn befördert (Bild in
der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
15.05.: Ein Turmtriebwagen 702 133 schleppt einen Niederbordwagen und
einen weiteren Turmtriebwagen (702 132) von Süden kommend über die
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
12.05.: 120 128 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789
 
11.05.: 120 153 (rot-weiß) ist Zuglok eines IGE-Sonderzuges mit ca. 10 "Eurotrain"-
Wagen auf der Fahrt von Stuttgart nach Singen (Dank an Michael und Ronald!)
(Bilder in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
Später schleppt 120 153 die verkehrsrote 110 242 (abgebügelt) mitsamt RE 19618
von Singen nach Stuttgart (Dank an Heiko!) (Bild in der Bildserie
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1)
 
10.05.: Die verkehrsrote DB Cargo-Diesellok 294 367 befördert einen Schiebewandwagen
von Böblingen nach Stuttgart-Vaihingen und zurück. Außerdem werden auf dem gleichen
Streckenabschnitt mehrere Fahrten eines Schwerkleinwagens beobachtet
 
08.05.: Bei einsetzender Dämmerung kann ein EINZIGARTIGES HIGHLIGHT AUF DER
PANORAMASTRECKE gesehen (und vor allem: gehört) werden: Die verkehrsrote Lok 232 045
fährt als Triebfahrzeugfahrt zusammen mit einer Lok der Baureihe 294 in RIchtung Böblingen
(Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten)
 
08.05.: 120 113 (verkehrsrot) zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen
 
08.05.: SCHON WIEDER WERDEN GÜTERZÜGE ÜBER DIE PANORAMASTRECKE UMGELEITET!
Aufgrund einer kurzzeitigen Gleissperrung bei Magstadt verkehren mindestens zwei Güterzüge
über die Panoramastrecke: Zunächst wird ein mit Automobilen beladener Ganzzug, vermutlich
GC 62702 Sindelfingen - Bremerhaven gesichtet (Dank an Alexander!), anschließend ein leerer
Autotransportwagen-Ganzzug, vermutlich CS 60939 Kornwestheim - Sindelfingen, gezogen von
der verkehrsroten DB Cargo-Lok 152 142 (Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
05.05.: Überraschenderweise kommt vor dem sonntäglichen IR 2789 keine Planlok
der Baureihe 101, sondern die rot-weiße 120 125 zum Einsatz
 
03.05.: Die rot-weiße 120 139 ist Zuglok des IR 2789
 
03.05.: 150 061 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 351 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde
 
03.05.: Erstmals wird eine Tfz-Fahrt einer Rangierdiesellok der Baureihe 364/365 nach
Stuttgart-Vaihingen beobachtet, die nicht von Böblingen, sondern (vermutlich) von Kornwestheim
über die Panoramastrecke mit Gegengleisfahrt ab der Üst Dachswald nach Vaihingen verkehrt
 
03.05.: Der Nostalgie-Orientexpreß wird auf der Fahrt von Singen/Htw. nach Stuttgart von
V100 2335 gezogen; am Zugende schiebt die ebenfalls der NESA gehörende V100 1041
(Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
April 2002
 
28.04.: Zuglok des IR 2789 ist 101 096, die mit Ganzwerbung für
"Bayer" in blau-grüner Grundfarbe beklebt ist (Bild in der Bildserie
2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
28.04.: Wie schon am 10.03. bringt 111 030 mit Ganzwerbung für das "Tanz der Vampire"-
Musical den "Blaue Wagen"-Zug von München über Kornwestheim und Stuttgart-Nord Gbf über
die Panoramastrecke nach Stuttgart-Vaihingen. Der Zug fährt dann nach Böblingen, wird dort
abgestellt und kehrt am Abend nach Vaihingen zurück (als Gegengleisfahrt durch Rohr/Vaihingen).
Nach Zustieg der Fahrgäste auf Gleis 1 fährt der Zug zurück (als Gegengleisfahrt bis Stuttgart-West)
 
27.04.: GÜTERZÜGE AUF DER PANORAMASTRECKE! Die Serie der Highlights reißt
nicht ab: Mindestens zwei von Süden kommende lange Durchgangsgüterzüge werden über
die Panoramastrecke umgeleitet; zunächst TC 44240 mit der oceanblau-beigen Lok 151 077,
dann der mit einer echten Doppeltraktion verkehrende TC 44242 mit 151 061 (rot-weiß)
vor einer weiteren, verkehrsroten Lok der Baureihe 151. Gemäß dem Durchschnitt der
vergangenen Jahre sind Tage mit Güterzug-Umleiterverkehr auf der Panoramastrecke
weniger als einmal pro Jahr zu erwarten (Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten:
DB Cargo-Güterverkehr)
 
26.04.: IR 2789 wird von der rot-weißen 120 143 gezogen
 
26.04.: E94 279 fährt mit 3 historischen Wagen (blauer Abteilwagen, roter Speise-
wagen, blauer Kanzelwagen) von Stuttgart Hbf über die Panoramastrecke nach Böblingen.
Dort umfährt die Lok den Gesellschafts-Sonderzug, der als Gegengleisfahrt nach Stuttgart-
Vaihingen kommt, dort auf Gleis 1 zum Einstieg für eine Reisegruppe hält und als
Gegengleisfahrt weiter in Richtung Stuttgart fährt (Bilder in der Bildserie
2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
24.04.: ZUM ERSTEN MAL WIRD AUF DER GÄUBAHN EIN ICE-3 GESICHTET:
Völlig überraschend verkehrt statt CIS 155 ein Ersatzzug der ICE-3 Baureihe 406 von
Stuttgart nach Singen; gesehen bei strömendem Regen am Einfahrsignal von Stuttgart-
Rohr (Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
23.04.: Schon wieder ist eine Lok der Baureihe 103 auf der Gäubahn unterwegs:
Die rot-weiße 103 214 befördert einen langen Gesellschafts-Sonderzug
(Zugnummer 18842) von Tuttlingen nach Stuttgart Hbf (Bild in der Bildserie
2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
21.04.: IR 2789, dessen Wagenreihung überraschenderweise umgedreht wurde
(Lok, drei Bm235, ein Aimz), wird von der verkehrsroten 101 045 bespannt
 
19.04.: DESIGNIERTE MUSEUMSLOKOMOTIVEN AUF DER GÄUBAHN UNTERWEGS:
IR 2789 wird die Ehre zuteil, von der rot-beigen 103 245 bespannt zu werden (Bild in
der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr). Ihr
begegnet die blaue 110 228, die Zuglok des RE 19618 ist (Video: 103 245 und 110 228)
 
14.04.: Zuglok des IR 2789 ist 101 080, die mit Ganzwerbung für "Aspirin" beklebt ist
(Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
12.04.: Eine verkehrsrote Lok der Baureihe 120 ist Zuglok des IR 2789
 
08.04.: Die verkehrsrote 150 043 holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 281 (rot-weiß) zusammengestellt wurde
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Güterverkehr (DB Cargo))
 
07.04.: Zuglok des IR 2789 ist 101 065, die mit Ganzwerbung für
"Makrolon" in blauer Grundfarbe beklebt ist
 
07.04.: Ein Schienenprüfzug (Baureihe 719) fährt von Stuttgart nach Horb
und zurück (Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Bahndienstfahrzeuge)
 
01.04.: Die verkehrsrote 101 013 ist Zuglok des IR 2789
März 2002
 
30.03.: RE 19621 wird mit zwei verkehrsroten Loks der Baureihe 110 an der Zugspitze gesichtet
 
29.03.: Die rot-weiße 110 192 befördert den Nostalgie-Orientexpreß
als Leerfahrt über die Gäubahn von Singen nach Stuttgart (Video; Bild in der
Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
28.03.: IR 2789 wird von der rot-weißen 120 103 gezogen
 
28.03.: 150 021 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 325 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde
 
24.03.: Die verkehrsrote 101 069 ist Zuglok des IR 2789
 
21.03.: Die in altroter Originallackierung befindliche 143 965 fährt als Tfzf
in Richtung Böblingen durch den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen (Dank an Michael!)
 
17.03.: 101 023 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789
 
10.03.: Die verkehrsrote 101 114 ist Zuglok des IR 2789
 
10.03.: VAMPIRE ZU BESUCH AUF DER GÄUBAHN! Die mit blauer Ganzwerbung ver-
sehene 111 030 bringt den "Blaue Wagen"-Zug im Rahmen einer Pressesonderfahrt nach
Stuttgart-Vaihingen, wo die "Vampire"-Darsteller vor der Lok präsentiert werden. Dann
fährt der Zug nach Böblingen, von wo aus er am Abend nach Vaihingen zurückkehrt
(als Gegengleisfahrt durch Rohr/Vaihingen), auf Gleis 1 ca. 15 Minuten hält, wodurch
für ICE 489 eine Gegengleisfahrt erforderlich wird, und dann in Richtung Stuttgart fährt
(Bilder in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven)
 
08.03.: IR 2789 wird von der verkehrsroten 120 108 gezogen
 
08.03.: 150 108 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panorama-
strecke in Richtung Stuttgart, während 294 109 (verkehrsrot) einen Gaswagen rangiert
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Güterverkehr (DB Cargo))
 
03.03.: Zuglok des IR 2789 ist 101 070 (verkehrsrot mit
"Nett hier ... Baden-Württemberg"-Beschriftung)
 
02.03.: Die ex-DB Lokomotive 142 150 (ex-DR 242 150) der Schweizer Lokoop AG
Ae 477 901 (weiß/bunt mit Aufschrift "Helvetia Patria") befördert den bunten SVG-Party-
wagenzug auf der Fahrt von Stuttgart nach St. Anton am Arlberg über die Gäubahn
(Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
 
01.03.: Zuglok des IR 2789 ist eine rot-weiße Lok der Baureihe 120
Februar 2002
 
24.02.: Zuglok des IR 2789 ist die verkehrsrote 101 030
 
23.02.: Zwei verkehrsrote Loks der Baureihe 110, 110 484 und 110 235,
sind vor RE 19612 zu sehen. 110 235, die am Vortag den Ersatzzug nach
Singen gezogen hatte, wird als Wagenlok mitgeschleppt (Bild in der Bild-
serie Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
 
22.02.: Zuglok des IR 2789 ist 120 126 (rot-weiß mit
"Nett hier ... Baden-Württemberg"-Beschriftung)
 
22.02.: Großer Tag der Gäubahn-Nostalgie: Anstelle der ausgefallenen CIS 156
und 157 verkehrt ein Ersatzzug mit Schweizer Wagenmaterial, der von der verkehrs-
roten 110 235 gezogen wird (Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee
und andere Besonderheiten) und somit an den Fernverkehr vor dem Fahrplan-
wechsel 1999 erinnert! Später holt die in der grünen Originallackierung befind-
liche 150 162 einen Kesselwagenzug von den Gütergleisen im Bahnhof Stgt.-
Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr)
 
21.02.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen rangiert 294 081 (verkehrsrot)
 
17.02.: IR 2789 wird von der verkehrsroten 101 084 gezogen
 
12.02.: Anstelle des CIS 155 verkehrt ein ICE-T-Ersatzzug, und CIS 157 wird
durch einen aus ca. 7 lichtgrau lackierten Wagen bestehenden Zug mit der ver-
kehrsroten Zuglok 101 145 ersetzt (Dank an Michael!) (Bild in der Bildserie
Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
 
11.02.: RE 19610 wird von der verkehrsroten 143 826 bespannt (Dank an Marco!)
 
10.02.: Zuglok des IR 2789 ist die verkehrsrote 101 094
 
08.02.: Die rot-weiße 120 148 ist Zuglok des IR 2789
 
03.02.: 101 097 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789
 
03.02.: RE 19612 wird von 143 655 (verkehrsrot) bespannt (Dank an Michael!)
(Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
 
01.02.: IR 2789 wird von 120 131 (rot-weiß) gezogen
Januar 2002
 
27.01.: Die verkehrsrote 101 123 ist Zuglok des IR 2789
 
26.01.: Die designierte Museumslok 113 311 (rot-beige) ist
Zuglok von RE 19607 und 19612 (Bilder in der Bildserie
Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
 
25.01.: IR 2789 wird von 120 159 (rot-weiß) gezogen
 
25.01.: 150 158 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 228 (rot-weiß) zusammengestellt wurde
 
23.01.: Die beiden verkehrsroten DB Cargo-Loks 150 186 als Zug- und 150 159 als
Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt-
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 159 vor 150 186) zurück
 
18.01.: Zuglok des IR 2789 ist die verkehrsrote 120 123
 
18.01.: 150 169 (verkehrsrot) befördert einen Kesselwagenganzzug von Stuttgart-
Vaihingen über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart, nachdem ihn die Rangierlok
364 514 (rot-weiß) auf den Gütergleisen zusammengestellt hat. Somit sind auch 2002 weiter-
hin Loks der Baureihen 364/365 mit dem Übergabe- bzw. Rangierverkehr zwischen Böb-
lingen und Stuttgart-Vaihingen betraut, und nicht ausschließlich Loks der Baureihe 294
 
16.01.: Am Abend rangiert 294 281 (rot-weiß) auf den Gütergleisen im Bahn-
hof Stuttgart-Vaihingen, und eine Lok der Baureihe 150 (rot-weiß) transportiert
einen Kesselwagenganzzug über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
14.01.: Der Turmtriebwagen 702 132 steht auf den Gütergleisen im Bahn-
hof Stuttgart-Vaihingen, nachdem er zuvor auf der Fahrt nach Böblingen
gesichtet wurde (Info von Ralf - Danke!)
 
13.01.: Die verkehrsrote 101 142 ist Zuglok des IR 2789
 
11.01.: Zuglok des IR 2789 ist eine verkehrsrote Lok der Baureihe 120
 
09.01.: Schon wieder fällt ein Cisalpino-Zug aus! CIS 156 und CIS 155 werden durch
einen Ersatzzug mit Schweizer Wagen ersetzt, der von 151 140 (eine der letzten Loks
dieser Baureihe in oceanblau/beige) gezogen wird (Info von Günter, Ralf und Alex - Danke!)
(Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
 
06.01.: CIS 155 bleibt kurz nach der Abfahrt in S-Hbf auf der Panorama-
strecke liegen und wird von 103 170 (rot-weiß) zurück in den Haupt-
bahnhof gezogen (Info von Alex, Ralf, H@rry und Heiko - Danke!)
(Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
 
03.01.: Wieder muß eine DB Cargo-Lokomotive einen RE ziehen:
Die verkehrsrote 140 401 ist Zuglok des RE 19613 (Info von Michael - Danke!)
 
01.01.: Wie schon in den letzten Tagen des Vorjahres scheint ein Mangel an Loks der Baureihe
110 zu bestehen, so dass 143 900 (rot-weiß) den RE 19612 bespannen muß (Info von Heiko - Danke!)
Zu den Beobachtungen der Vorjahre:  2001  2000  1999
Gäubahn     Letzte Änderung: 31. Dezember 2002 ... © U.S.     Seitenanfang