Gäubahn-Fotodokumentation

Beobachtungen April - Juni 2008
 
Auch wenn das Frühjahrsquartal naturgemäß im Zeichen der Güterzugum-
leiter stand, waren auch andere nicht-alltägliche Zugleistungen zu beobach-
ten. Das erste bis fünfte Bild zeigt Überführungsfahrten von ICE 3-Trieb-
zügen zur Zugtaufe nach Konstanz bzw. Singen (Htw.). Im sechsten bis
neunten Bild sind Sonderfahrten von HzL-Ringzug-Regioshuttles gezeigt.
Auch "König Dampf" war auf der Gäubahn unterwegs (zehntes bis zwan-
zigstes Bild). Eine weitere Sonderfahrt brachte eine altbekannte "Gäu-
bahn-Traditionslokbaureihe" zurück auf die Strecke (einundzwanzigstes
bis vierundzwanzigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild
6Bild 7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild
12Bild 13Bild 14Bild 15Bild 16Bild
17Bild 18Bild 19Bild 20Bild
21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
 
Im Regional- und S-Bahnverkehr gab es im Frühjahrsquartal einige wenige
Besonderheiten. Neben S-Bahnumleitern über die Panoramastrecke (erstes
bis viertes Bild) gab es ungewöhnliche Betriebssituationen (fünftes bis
neuntes Bild) und Alltagsbetrieb (zehntes bis sechzehntes Bild) zu sehen.
Eine Zeitlang führte Steuerwagenmangel zu "Sandwich"-Bespannungen
(siebzehntes bis einundzwanzigstes Bild), und auch eine nur noch selten auf
der Gäubahn eingesetzte Baureihe wurde gesichtet (zweiundzwanzigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild
 
In Anbetracht des Umleiter-Durchgangsgüterverkehrs hätte man erwarten
können, daß der Ölzugverkehr von und nach Stuttgart-Vaihingen "verblaßt".
Doch neben dem gewohnten Betrieb mit HGK-Lokomotiven (erstes bis drittes
Bild) zeigten sich überraschenderweise auch bis dato auf der Panorama-
strecke noch nie zuvor gesichtete "Exoten" (viertes bis fünfzehntes Bild).
Bei der zweiten und bislang letzten Sichtung einer R4C-Lokomotive war
diese zusammen mit einer HGK-Lok unterwegs (sechzehntes bis sechsund-
zwanzigstes Bild). Anschließend waren zunächst wieder bekannte Ma-
schinen anzutreffen (siebenundzwanzigstes bis neunundzwanzigstes Bild),
ehe die ersten neuen HGK-Lokomotiven der Baureihe 185 in Vaihingen auf-
tauchten (dreißigstes bis dreiunddreißigstes Bild),
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild
30Bild 31Bild 32Bild 33Bild
 
Der Fernverkehr lief im Frühjahrsquartal relativ planmäßig (erstes
bis viertes Bild). Gelegentlich mußte ein Triebzug der Baureihe 415
einspringen (fünftes und sechstes Bild). Ganz ohne Ersatzzüge ging
es erwartungsgemäß jedoch nicht (siebtes bis vierzehntes Bild), wobei
die beiden letzten Bilder einen außergewöhnlichen Ersatzzug zeigen.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild
Letzte Änderung: 21. November 2008 ... © U.S.