| Die aus der zweizylindrigen Baureihe 01 entstandenen Schnellzuglokomotiven der Baureihe 0110 |
|---|
| mit der Achsfolge 2´C1´h3 zählten zu den erfolgreichsten deutschen Dampflokkonstruktionen. Die |
| Höchstgeschwindigkeit von ursprünglich 150 km/h erreichten die Maschinen durch eine Strom- |
| linienverkleidung, wobei das Dreizylindertriebwerk wegen der ausgeglicheneren Massenkräfte |
| der Kurbeltriebe einen ruhigeren Lauf bewirkte. |
| Die 1940 von der Berliner Maschinenbau AG, vormals L. Schwartzkopff gelieferte 01 1100 (Betriebs- |
| nummer ab 1968: 012 100-4) wurde alsbald von der störenden Verkleidung des Triebwerks befreit |
| und mit einer normalen Kesselverkleidung ausgerüstet. Auffallend war der vorne liegende Vorwär- |
| mer und die im oberen Teil waagrecht abgeschnittene Rauchkammertür. In den 50er-Jahren wur- |
| de der Kessel durch einen geschweißten Kessel mit Verbrennungskammer ersetzt, ein Mischvor- |
| wärmer und 1956 auch eine Ölhauptfeuerung sowie im Tender ein Tank eingebaut. Mit einer Höchst- |
| geschwindigkeit von 140 km/h bildete die Baureihe 0110 das Rückgrat im schweren Schnellzug- |
| dienst der Deutschen Bundesbahn bis in die Mitte der 70er-Jahre. |
| Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 2 m, der Laufraddurchmesser vorne 1 m, hinten 1,25 m. |
| Die Leistung der 24,13 m langen und 179,5 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 2470 PS bei |
| Ölfeuerung, der Kesselüberdruck beträgt 16 bar, die Öl- und Wasservorräte 13,5 m3 bzw. 38 m3. |
| Ein Modell der ebenfalls ölgefeuerten Schwesterlok 01 1081 (012 081-6) im Maßstab 1:160 ist |
| von Fleischmann (Artikel-Nr. 7171) verfügbar; ebenso ein Fleischmann-Modell der Schwesterlok |
| 01 1080 (Artikel-Nr. 7825) mit Kohlefeuerung bzw. Kohletender. Dieses Modell wird auf der |
| Seite Modellbahnwelten im Maßstab 1:160 in Szene gesetzt. |
| Sound der 01 1100 (aufgenommen in Tübingen im April 1998) |
|---|
| In den 1980er-Jahren war 01 1100 in Stuttgart-West zu sehen |
|---|
|
| 1996 fuhr 01 1100 hinter der Vorspannlok 01 1066 über die Gäubahn |
|---|
|
| Im Dezember 1996 war 01 1100 in Stuttgart-Münster zusammen mit 01 1066 unterwegs |
|---|
|
| Im März 1997 war 01 1100 in Stuttgart Hbf zu Besuch |
|---|
|
| 012 100 alias 01 1100 war im Oktober 2005 beim Plandampf in Landau/Pfalz dabei |
|---|
|
|
|