Eisenbahnwelten im Wandel der Zeiten

Eisenbahntechnische Veränderungen lassen sich anhand der Gegenüberstellung von Fotogra-
fien aus verschiedenen Epochen am selben Aufnahmestandort dokumentieren. Nachfolgend
werden Vergleichsaufnahmen, die an der Gäubahn-Panoramastrecke zwischen Stuttgart Hbf (km
0,0) und Böblingen (km 25,8) entstanden sind, an den folgenden Streckenkilometern präsentiert:
 
Stuttgart-Nord (km 4,0) Kriegsbergtunnel (km 5,0)
Hasenbergtunnel (km 9,2) Stuttgart-Heslach (km 11,0)
Stuttgart-Dachswald (km 11,8) Stuttgart-Dachswald (km 11,9)
Nesenbachviadukt (km 14,6) Bahnhof S-Vaihingen (km 15,8)
Stuttgart-Rohr (km 16,4) Bahnhof Stuttgart-Rohr (km 16,6)
Stuttgart-Rohr (km 17,2) Stuttgart-Rohr (km 17,4)
Berghautunnel (km 17,8) Berghautunnel (km 18,1)
Kaufwald (km 18,6) Kaufwald (km 19,2)
Kaufwaldbrücke (km 20,0) Mönchsbrunnen (km 20,6)
Mönchsbrunnen (km 20,7) Bahnhof Böblingen (km 25,8)
Streckenkilometer 4,0 (Stuttgart-Nord)
 
Auf der Brücke über die Robert-Mayer-Straße befindet sich im historischen Bild vom Mai
1984 eine der damals letzten Stuttgarter Loks der Baureihe 144 mit einem Nahverkehrszug
auf der Fahrt nach Horb. Das aktuelle Bild vom Februar 2001 zeigt den zum Aufnahmezeit-
punkt an Sonntagen noch mit einer Lok der Baureihe 111 verkehrenden Stadtexpreßzug 19617.
 
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Streckenkilometer 5,0 (Kriegsbergtunnel)
 
Das historische Bild zeigt einen im Mai 1985 in den Kriegsbergtunnel einfahrenden Wendezug in
Fahrtrichtung Stuttgart, der von der Lok 111 088 als Schublok befördert wird. Eine aktuelle Wieder-
holung dieses Bildes erschien unmöglich, da die nur noch selten als Wendezüge verkehrenden
Stadtexpreß-Züge mit führender Lok der Baureihe 110 oder 111 in Fahrtrichtung Stuttgart fahren.
Es ist der zeitweiligen Außerbetriebnahme des ICE-T zu verdanken, daß während 4 Tagen im
März 2000 IC-Ersatzzüge mit Loks der BR 101 eingesetzt wurden, die mit führendem Steuerwagen
in Fahrtrichtung Stuttgart verkehrten und somit dieses außergewöhnliche Bild ermöglichten.
 
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Streckenkilometer 9,2 (Hasenbergtunnel)
 
Regionalverkehr im Abstand von 28 Jahren zeigt die Szenerie an der südlichen Ausfahrt
des Hasenbergtunnels. Im historischen Bild vom Mai 1972 ist eine Lok der Baureihe 117
ebenso auf der Fahrt nach Böblingen wie 110 178 mit ihrem Stadtexpreß im September 2000.
 
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Streckenkilometer 11,0 (Stuttgart-Heslach)
 
Im April 2001 gibt es genau noch eine, in der ehemaligen blauen Standardlackierung der
Baureihe 110 befindliche Lok im Stuttgarter Bestand: 110 228 fährt mit einem Stadtexpreß-
zug unter der Brücke beim Rudolf-Sophien-Stift hindurch nach Süden, wo im März 1988
die damals ebenfalls noch blaue 110 226 einen Schnellzug nach Zürich beförderte.
 
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Streckenkilometer 11,8 (Stuttgart-Dachswald)
 
Eine der wenigen Stellen entlang der Panoramastrecke im Stadtbereich von Stuttgart, die von anthro-
pogenen Veränderungen weitgehend verschont geblieben ist und somit über die Epochen hinweg
günstige Aufnahmemöglichkeiten bietet ist die Wiese bei Stuttgart-Dachswald an km 11,8. Aufgrund
der Steigung (1:75) bietet der Dampflokbetrieb in diesem Streckenabschnitt besonders intensive opti-
sche und akustische Erlebnisse (siehe auch das Video der 50 3636 auf der Seite Gäubahn Videos).
Das historische Bild vom Herbst 1956 zeigt einen Personenzug mit 75 061 (ehem. württ. T 5) als Vor-
spannlok und einer Lok der Baureihe 935-12 (preuß. T 141) als Zuglok. Im aktuellen Bild vom August
2000 wird ein Sonderzug von der Museumslok 01 1066 bespannt und von einer Elektrolokomotive
der Baureihe 120 nachgeschoben (siehe Gäubahn-Fotodokumentation).
 
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Streckenkilometer 11,9 (Stuttgart-Dachswald)
 
Im historischen Bild vom April 1978 befindet sich ein Elektrotriebwagen der Baureihe 427
auf der Fahrt von Böblingen nach Stuttgart. Seit Inbetriebnahme des 1985 eröffneten S-Bahn-
tunnels verkehren Elektrotriebzüge nur noch in Ausnahmefällen auf der Panoramastrecke.
Die wenigen Stadtexpresszüge werden in der Regel von Loks der Baureihe 110 bespannt,
oder, wie im aktuellen Bild vom Januar 2001, vereinzelt auch mit Loks der Baureihe 111.
 
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Streckenkilometer 14,6 (Nesenbachviadukt Stuttgart-Vaihingen)
 
In ca. 30 m Höhe über dem Nesenbachtal verkehrt im historischen Bild vom Juli 1973 ein von einer
Lok der BR 117 bespannter Eilzug auf dem damals noch zweigleisigen Viadukt aus dem Jahr 1946.
Auf der neuen Stahlfachwerkkonstruktion mit Stahlbetonfahrplatte, die im Zuge der Erweiterung um
zwei S-Bahngleise entstand, verkehrt im Februar 2000 ein ICE-T in stadtauswärtiger Fahrtrichtung.
Weitere Veränderungen sind die in der Bildmitte hinten zu erkennende Ostumfahrung sowie die Um-
stellung des Strassenbahnbetriebs von der Meterspur-Strassenbahn zum Normalspur-Stadtbahnzug.
 
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Streckenkilometer 15,8 (Bahnhof Stuttgart-Vaihingen)
 
Zwischen den beiden, im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen bei km 15,8 entstandenen Bildern liegt zwar
"nur" ein Zeitraum von 14 Jahren; dennoch haben sich einige Veränderungen vollzogen: Während
im historischen Bild die Situation im September 1985, kurz vor Aufnahme des S-Bahnbetriebes zwi-
schen Schwabstraße und Böblingen zu erkennen ist, zeigt das aktuelle Bild vom August 1999 einen
ausrangierenden S-Bahnzug der Baureihe 420/421 (links), einen ungwöhnlicherweise auf den Güter-
gleisen abgestellten weiteren Zug in neuer Lackierung (Mitte) sowie einen Zug der neuen Baureihe
423, der bei einer Erprobungsfahrt gewendet wird (rechts). Auffallend ist insbesondere die "Zweck-
entfremdung" der Gütergleise, die 1985 noch fast vollständig mit Güterwagen belegt waren. Auf-
grund der beiden, in der heutigen S-Bahnabstellanlage stehenden Fahrzeug-Raritäten (Diesellok
Baureihe 215 und Schienenbus) wird ein Ausschnitt dieses Bildes auch in der Bildserie Gäubahn-
Fotodokumentation: Vor dem Fahrplanwechsel 1999 gezeigt und dort ausführlich kommentiert.
 
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Streckenkilometer 16,4 (Stuttgart-Rohr)
 
Die für die Gäubahn charakteristischste Dampflokomotivgattung war die BR 39, die ehemalige preu-
ssische P10. Im historischen Bild, aufgenommen an km 16,4 bei Stuttgart-Rohr, ist 39 035 im April
1965 in Richtung Böblingen unterwegs. Im Februar 2000 verkehrt der für die Gäubahn als Neige-
technik-"Vorzeigestrecke" in heutiger Zeit ähnlich charakteristische Cisalpino-Zug nach Mailand.
 
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Streckenkilometer 16,6 (Bahnhof Stuttgart-Rohr)
 
Während im historischen Bild vom September 1985 der Eröffnungszug zur Einweihung der S-Bahn-
strecke von Stuttgart-Hbf nach Böblingen bei der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Rohr festgehal-
ten wurde, zeigt das aktuelle Bild vom Februar 2000 die nach über 14 Jahren beginnende Ablösung
der Baureihe 420/421 durch die neue S-Bahn-Generation der Baureihe 423.
 
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Streckenkilometer 17,2 (Stuttgart-Rohr)
 
Im historischen Bild, aufgenommen kurz nach der Ausfahrt aus dem Berghautunnel, ist ein von der
194 160 bespannter Güterzug im Juli 1977 auf der Fahrt in Richtung Stuttgart zu erkennen. Da in der
Gegenwart praktisch keine Güterzugleistungen mehr über die Gäubahn-Panoramastrecke erfolgen,
muß als Vergleichsobjekt ein ICE-T herangezogen werden, der die enge "Rohrer Kurve" im Februar
2000 in der Abendsonne mit einer geringen, baustellenbedingt auf 50 km/h begrenzten Geschwindig-
keit passiert. Die Veränderungen der Gleisanordnung werden beim nachfolgenden Bild kommentiert.
 
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Streckenkilometer 17,4 (Stuttgart-Rohr)
 
An km 17,4, in der Kurve vor der Einfahrt in den Berghautunnel, zeigt das historische Bild V200 065 im
Jahr 1965 auf der Fahrt in Richtung Süden. Im aktuellen Bild, aufgenommen bei ungünstigen Lichtver-
hältnissen im Dezember 1993, konnte 52 8200 bei einem Gastspiel in Süddeutschland abgelichtet wer-
den. Interessant bei diesem Vergleich ist neben dem Orientierungspunkt, dem links der Strecke steh-
henden Haus, daß in der Zwischenzeit das rechte Streckengleis für die unmittelbar nach der Kurve
(in Blickrichtung des Bildes gesehen) im Bereich des "Grünstreifens" beginnende Ausfädelung der
beiden S-Bahngleise zum Flughafen (unter dem rechtem Gleis hindurch) nach rechts verlegt wurde,
was auch Veränderungen bei den Oberleitungs- und Strommasten nach sich zog.
 
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Streckenkilometer 17,8 (Ausfahrt Berghautunnel)
 
Ein beliebter Fotostandort ist die Ausfahrt aus dem Berghautunnel bei Streckenkilometer 17,8. Im
ersten historischen Bild befördert 44 404, die heute noch im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kra-
nichstein erhalten ist, einen schweren Güterzug während des Zweiten Weltkriegs in Richtung Böb-
lingen. Auf dem zweiten historischen Bild verläßt ein von 144 147 gezogener Nahverkehrszug im
Februar 1976 den nur 200 m langen Berghautunnel. Das im Frühjahr 1997 aufgenommene Bild zeigt
einen Regionalexpreß, dessen Bespannung mit einer Lok der BR 155 eine Seltenheit darstellt.
 
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Streckenkilometer 18,1 (Ausfahrt Berghautunnel)
 
Die am Streckenkilometer 18,1 ebenfalls kurz nach der Ausfahrt aus dem Berghautunnel in Fahrtrich-
tung Böblingen entstandene historische Aufnahme zeigt eine Lok der Baureihe 194 im März 1976;
eine Schwesterlok der Museumslok E 94 279, die 22 Jahre später an derselben Stelle fotografiert
werden konnte (siehe Gäubahn-Fotodokumentation). Die aktuelle Aufnahme vom Frühjahr 1998
zeigt den Neigetechnik-Zug Cisalpino (ETR 470).
 
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Streckenkilometer 18,6 (Kaufwald)
 
Im historischen Bild befindet sich V 200 064 im September 1960 mit einem D-Zug auf der Fahrt nach
Singen. Das aktuelle Bild zeigt einen im März 2000 an 4 Tagen als Ersatz für den kurzzeitig außer Be-
trieb gesetzten ICE-T verkehrenden IC, der von einer Lok der BR 110 bespannt wird. Dadurch konnte
ein "passendes" Vergleichsbild eines lokbespannten Schnellzuges der Relation Stuttgart - Singen
gemacht werden. Im Hintergrund ist der ca. 800 m entfernt liegende Berghautunnel zu erkennen.
 
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Streckenkilometer 19,2 (Kaufwald)
 
Beim ehemaligen Bahnwärterhäuschen im Kaufwald bei Streckenkilometer 19,2 befindet sich im
Februar 1972 ein von der 144 037 gezogener Nahverkehrszug auf der Fahrt in Richtung Süden. Das
aktuelle Bild zeigt den Regionalverkehr 28 Jahre später: Ein Stadtexpreßzug in komplett neuer
DB-Lackierung, bespannt von einer Lok der Baureihe 110 im Januar 2000.
 
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Streckenkilometer 20,0 (Kaufwaldbrücke)
 
Von der Kaufwaldbrücke (siehe übernächstes Bild) bei Streckenkilometer 20,0 fotografiert, zeigt
das historische Bild den im September 1973 von Stuttgart nach Zürich verkehrenden DC 481. Trotz
der schon vorhandenen Elektrifizierung ist als Zuglok die 221 104 eingesetzt. Auch das aktuelle Bild
dokumentiert einen unmittelbar bevorstehenden Epochenwechsel: Im Mai 1999 befördert eine Lok der
BR 110 einen D-Zug mit einer SBB-Wagengarnitur von Stuttgart nach Zürich. Seit dem 30. Mai 1999
ist auch dieses Bild eine historische Aufnahme, da die lokbespannten Fernverkehrszüge weitgehend
durch die Neigetechnik-Triebzüge ICE-T und CIS abgelöst wurden.
 
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Streckenkilometer 20,6 (Mönchsbrunnen)
 
In der Nähe des ehemaligen Blocks Mönchsbrunnen befindet sich am Streckenkilometer 20,6 ein im
Juni 1964 in Fahrtrichtung Stuttgart fahrender Eilzug. Trotz der schon vorhandenen Elektrifizierung
leistet eine Diesellok der Baureihe V 200 einer Dampflok der Baureihe 39 Vorspann. Im aktuellen
Bild ist ein im Frühjahr 1997 verkehrender Regionalexpress mit einer Lok der BR 110 zu erkennen.
 
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Streckenkilometer 20,7 (Mönchsbrunnen)
 
Ebenfalls im Bereich des ehemaligen Blocks Mönchsbrunnen (Streckenkilometer 20,7) befindet sich
ein Eilzug, bespannt mit der 39 196, im Sommer 1963 auf der Fahrt in Richtung Böblingen; ebenso
der mit einer Lok der BR 110 bespannte Regionalexpress im Frühjahr 1997. Der tiefe Einschnitt und
die im Hintergrund zu erkennende Kaufwaldbrücke wurden erst im Zuge der Elektrifizierung ge-
schaffen, nachdem der Kaufwaldtunnel in den Jahren 1958/59 aufgeschlitzt und abgetragen wurde.
 
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Streckenkilometer 25,8 (Bahnhof Böblingen)
 
Zwischen den beiden Bildern, die bei Streckenkilometer 25,8 im Bahnhof Böblingen bei der Ausfahrt
in Richtung Stuttgart aufgenommen wurden, liegen mehr als 26 Jahre. Während die Besonderheit des
historischen Bildes vom Juni 1974 darin besteht, daß drei Traktionsarten gleichzeitig zu sehen sind
(193 018 mit Durchgangsgüterzug, 023 058 und 215 135), so ist im aktuellen Bild vom August 2000
einer der seltenen Einsätze einer (ganz besonderen) Lok der BR 103 auf der Gäubahn dokumentiert.
 
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Gäubahn      Letzte Änderung: 14. August 2013 ... © U.S.      Seitenanfang