Gäubahn-Fotodokumentation

Sommer/Herbst 2000: Beobachtungen
 
Im ersten Bild leistet eine ehemalige DB V 100.20-Lok der Baureihe 212 mit ihrer Dampfheizung
wertvolle Dienste bei der Vorwärmung der schwerölgefeuerten Dampflok 01 509. Auch das zweite
Bild zeigt Bundesbahn-Nostalgie im Stil der 60er/70er-Jahre: Ein zweiteiliger Schienenbus der BR
798/998 war allerdings auch früher nur in Ausnahmefällen in Stuttgart-Vaihingen anzutreffen. Aus
der gleichen Epoche könnte auch das dritte Bild stammen, das E 94 279 mit einem Meßzug zeigt.
Auch das vierte und fünfte Bild könnte aus vergangenen Tagen stammen: E 94 279 kommt zur Ab-
holung von 01 509 nach Vaihingen, wird dann aber überraschenderweise von der Dampflok nach
Stuttgart geschleppt. Vor Beginn des Sommerfahrplans 2001 stellte die Fahrt einer Lok der BR 120
eine Rarität dar, die im sechsten Bild als Schublok eines von 01 1066 gezogenen Sonderzuges von
den Rauch- und Abdampfschwaden der Dampflok (siehe Eisenbahnwelten im Wandel der Zeiten)
umhüllt wird. Das siebte Bild zeigt einen S-Bahnzug der BR 423, "flankiert" von zwei Loks der
Baureihe 152, die auf einem Abstellgleis am Beginn der abzweigenden Güterumgehung nach
Renningen stehen. Das achte Bild, aufgenommen mit dem Restlicht nach Sonnenuntergang,
dokumentiert die wohl singuläre Sonderfahrt eines Dieseltriebwagens der Baureihe 628/928
über die Panoramastrecke.
 
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2000: Wiederkehr des lokbespannten Fernverkehrs
 
Nach dem Abschied zum Fahrplanwechsel 1999 (siehe Abschied von lokbespannten D- und
IR-Zügen) sind im Jahr 2000 teils überraschenderweise, teils fahrplanmäßig wieder lokbespannte
Fernverkehrszüge auf der Gäubahn anzutreffen. So mußten im März 2000 die ICE-T-Neigetechnik-
züge kurzfristig aus dem Verkehr gezogen werden, so daß lokbespannte IC-Züge im Fernverkehr
eingesetzt wurden; u.a. mit Loks der Baureihe 101 als Wendezüge (erstes bis viertes Bild).
Gelegentlich mußten auch ausgefallene ICE-T oder Cisalpinozüge durch lokbespannte Ersatzzüge
ersetzt werden (fünftes und sechstes Bild). Seit Ende Mai 2000 sind lokbespannte Fernverkehrszüge
als einmal wöchentlich verkehrendes IR-Zugpaar wieder fahrplanmäßige Normalität. Nur der erste
dieser neuen IR-Züge wurde von einer Lok der Baureihe 110 bespannt (siebtes Bild); in der Regel
wird die Baureihe 101 (achtes bis zehntes Bild) eingesetzt.
 
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Frühjahr/Sommer 2000: Besonderheiten
 
Das erste Bild offenbart erst bei genauerer Betrachtung, daß es sich hierbei nicht um einen
"normalen" 5-teiligen ICE-T der Baureihe 415 handelt, sondern um einen 7-teiligen ICE-T (Baureihe
411), der bisher nur auf einigen wenigen Erprobungsfahrten im April 2000, jedoch noch niemals im
Planeinsatz gesichtet wurde. Ebenfalls um eine Sonderfahrt handelt es sich bei dem im zweiten Bild
abgelichteten RegioShuttle der Strohgäubahn. Im dritten und vierten Bild ist eine Diesellok der Bau-
reihe V100 mit der Beförderung eines Dampfsonderzuges (Dampflok 50 3636 am anderen Zugende,
siehe Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven) nach Stuttgart beschäftigt. Eine Rangierlok der BR
365 auf den Gütergleisen in Stuttgart-Vaihingen (fünftes Bild) ist zwar nicht so selten anzutreffen;
die Wracks der ausgebrannten Güterwagen bleiben jedoch hoffentlich eine singuläre Beobachtung.
Die daneben stehende Stangen-Diesellok (sechstes Bild) einer Baufirma besitzt die Charakteristika
der bei der DB ehemals als V 65 bezeichneten Baureihe. Sie wurde von der Fa. MaK als Typ 650D
im Jahr 1959 gebaut und gehörte früher der Tegernseebahn. Das siebte Bild zeigt den histori-
schen Elektrotriebwagen der Baureihe 425 (ET 25), und im achten Bild ist ein auf Überführungs-
fahrt befindlicher Wendezug (als Leerzug) mit der Schublok 111 001 abgelichtet. Das neunte und
zehnte Bild zeigt die Dampflok 18 316 bei der Bekohlung und Abstellung in Stuttgart-Vaihingen.
Im elften Bild befördert 110 279 im März 2000 einen Sonderzug von Stuttgart südwärts. Das
zwölfte Bild zeigt einen weiteren Sonderzug, und sogar die Lok-Seriennummer ist die gleiche!
 
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Frühjahr 2000: Nah- und Fernverkehr
 
Seit Dezember 1999 befinden sich die S-Bahntriebzüge der Baureihe 423 im Planeinsatz (erstes
Bild). Sie verkehren abwechselnd mit der BR 420 (zweites Bild) auf der Linie S1 nach Böblingen.
Im dritten Bild befördert eine der letzten Loks der BR 110 in blauer Lackierung einen Stadtexpreß.
Neben der Baureihe 110 kommt in Tagesrandlagen zunehmend auch die BR 111 vor SE-Wende-
zügen zum Einsatz (viertes Bild). Nah- und Fernverkehr treffen sich im fünften Bild im Hauptbahnhof
immer dann, wenn der ICE-T verspätet und somit nur kurz vor dem SE ausfährt. Zu Verspätungen
kam es auch häufig im Mai 2000, als das stadteinwärtige Streckengleis lange gesperrt war, so daß
der Cisalpino den Hasenbergtunnel auf dem Gegengleis durchfahren mußte (sechstes Bild). Auf
dem "normalen" Streckengleis fahrend, ist im siebten Bild der Cisalpino in voller Länge erfasst.
 
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Letzte Änderung: 03. April 2015 ... © U.S.