03 2204

Als Weiterentwicklung der zweizylindrigen Lokomotiven der Baureihe 03 wurde von der DRG
als dreizylindrige 2´C1´ h3-Schnellzuglokomotive die Baureihe 0310 für die Beförderung von
schnellen Reisezügen auf Strecken in Süd- und Ostdeutschland mit maximal 18 Tonnen zulässiger
Achslast konzipiert. Zwischen 1939 und 1941 wurden die 60 Exemplare dieser Baureihe z.T. mit
Stromlinienverkleidung geliefert. Nach Kriegsende verblieben 26 Loks bei der DB, 29 bei der DR.
Von den überwiegend in Halle und Leipzig-West stationierten DR-Loks erhielten 16 Maschinen
im Jahr 1959 im Bw Meiningen einen Neubaukessel mit Verbrennungskammer.
   
03 2204 wurde 1936 in Wildau gebaut. Sie war bei der DR bis 1976 im Planeinsatz, danach
in Cottbus als Denkmal abgestellt. 1993 wurde sie durch den Lausitzer Dampflok Club Cott-
bus wieder betriebsfähig hergerichtet und wird heute wieder zu Sonderfahrten eingesetzt.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser der 140 km/h schnellen Lok beträgt 2 m, der Laufraddurch-
messer vorn 1,0 m und hinten 1,25 m; die Leistung der 23,905 m langen und 169 t schweren
dienstbereiten Lok beträgt ca. 2050 PS, der Kesselüberdruck 16 bar, die Kohle- und
Wasservorräte 10 t bzw. 34 m3.
   
Im September 2008 war 03 2204 im Dampflokwerk Meiningen zu sehen
   
Bild
   
Dampfloks 1:1       Letzte Änderung: 10. August 2009 ... © U.S.       Seitenanfang