18 478

Die bayerischen 2´C1´ h4v-Vierzylinder-Schnellzugdampflokomotiven der Baureihe S 3/6
galten als sehr sparsame Maschinen mit guten Laufeigenschaften. 71 Maschinen mit der
charakteristischen Windschneide am Führerhaus wurden von Maffei in der ersten Bauserie
zwischen 1908 und 1918 gebaut, später folgten noch weitere 70 Lokomotiven. Die von der DB
nach dem zweiten Weltkrieg übernommenen Lokomotiven waren bis in die 1960er-Jahre im Einsatz,
u.a. zwischen München und Lindau und als Zuglokomotive des legendären "Rheingold"-Zuges.
   
18 478 wurde 1918 als S3/6 3673 von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Sie war bei der
DB bis 1962 im Einsatz. Nach der Ausmusterung beim Bw Ulm gelangte sie später in die Schweiz.
Das Bayerische Eisenbahnmuseum übernahm die Maschine 1993 und konnte sie im Zusammenarbeit
mit dem Raw Meiningen wieder betriebsfähig aufarbeiten, so daß sie ab 1996 als Museumslokomotive
auf vielen, teilweise auch langen Sonderfahrten bis zur Abstellung im April 2004 eingesetzt wurde.
   
Die Leistung beträgt 1770 PS, der Kesselüberdruck 15 bar, die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h,
die Länge über Puffer 21,22 m, der Treibraddurchmesser 1,87 m, der Wasservorrat 26,4 m3,
der Kohlevorrat von 7,5 t; das Gewicht der dienstbereiten Lok 148,9 t.
   
1998 war 18 478 in Nördlingen im Einsatz
   
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18 478 fuhr im Mai 2001 nach Göppingen
   
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Auf der Murrbahn war 18 478 im Jahr 2001 zu sehen
   
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Im Juni 2002 hat 18 478 Nürnberg besucht
   
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Im Mai 2003 war 18 478 im Filstal anzutreffen
   
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Diese Bilder entstanden bei der Abschiedsfahrt im April 2004
   
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Im Juni 2010 war 18 478 in Nördlingen zu sehen
   
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18 478 fuhr im September 2011 durch Stuttgart-Untertürkheim
   
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Im Juni 2012 war 18 478 auf der Allgäubahn unterwegs
   
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18 478 war im September 2013 in und um Göppingen unterwegs
   
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