50 2988

Von der zwischen 1939 und 1948 gebauten Baureihe 50 beschaffte die DRG 3164 Exemplare.
Sie wurde als leistungsfähige Güterzuglokomotive mit geringem Achsdruck von 15 t für
Nebenbahnen entwickelt und sollte die preussischen Loks der Baureihe 5710 - 40 ablösen.
Die Einheitsgüterzuglokomotiven der Bauart 1´E´h2 wurden mit Stahlfeuerbüchse, legiertem
Kesselstahl und großen Windleitblechen in verschiedenen deutschen Lokfabriken hergestellt.
   
50 2988 wurde 1942 von der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf gebaut. Sie verblieb nach
dem zweiten Weltkrieg bei der DB und war an vielen Orten stationiert; ab 1968 mit der
Betriebsnummer 052 988-2. Sie wurde 1976 beim Bw Crailsheim ausgemustert und kam
über Frankreich und die Schweiz zur Wutachtalbahn e.V., die die Lok in erster Linie auf
der Strecke zwischen Zollhaus und Weizern einsetzt.
   
50 2988 erreicht vorwärts und rückwärts eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Sie wurde
als sogenannte "ÜK"-Lok (Übergangs-Kriegslok) gebaut, bei der viele Teile kriegsbedingt ver-
einfacht wurden. Im Jahr 2001 war 50 2988 die letzte betriebsfähige Lok der DB-Baureihe 50.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge
über Puffer 22,94 m. Die Leistung der 135,1 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1625 PSi
bei einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 8 t bzw. 26 m3.
   
Ein Modell einer Lok der Baureihe 50 (50 493) im Maßstab 1:160 mit Kabinentender ist von
Fleischmann (Artikel-Nr. 7182) verfügbar. Dieses Modell wird auf der Seite Modellbahnwelten
im Maßstab 1:160 in Szene gesetzt.
Diese Bilder entstanden im Mai 1997 auf der Wutachtalbahn zwischen Blumberg und Weizern
   
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Im Juni 2000 war 50 2988 in Singen (Htw.) anzutreffen
   
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50 2988 ist mit einem Güterzug zwischen Heilbronn und Crailsheim sowie nach Satteldorf unterwegs
   
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Im August 2005 war 50 2988 zwischen Amstetten und Gerstetten unterwegs
   
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50 2988 war im April 2006 auf ihrer Stammstrecke im Einsatz
   
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Auch im Mai 2007 konnte 50 2988 auf der Wutachtalbahn angetroffen werden
   
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Im August 2014 war 50 2988 bei den "Tunnelfahrten" auf der Schwarzwaldbahn im Einsatz
   
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Im September 2014 war 50 2988 erstmals auf der Schwäbischen Waldbahn unterwegs
   
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