52 8055

52 8055 ist eine während des 2. Weltkriegs gebaute Lok der aus der Baureihe 50 unter diversen
Vereinfachungen abgeleiteten Baureihe 52 (siehe 52 7596). Die Lok wurde 1942 von der Maschinen-
fabrik Grafenstaden gebaut und 1943 mit der Betriebsnummer 52 1649 vom RAW Offenburg abge-
nommen. Sie gelangte nach dem Krieg zur DR und erhielt dort wie ca. 200 weitere, als Baureihe 5280
bezeichnete Loks einen Rekokessel und die neue Betriebsnummer 52 8055. 1992 übernahmen die
Eisenbahnfreunde Zollernbahn die Lok und setzten sie bis 1995 als Museumslok ein. Danach sollte
sie abgestellt werden, doch wurde sie von der Schweizer Lokfabrik Winterthur (SLM) für eine um-
fangreiche Modernisierung auserwählt und die "modernste Dampflok der Welt" durch den Umbau
von Kohle- auf Leichtölfeuerung erschaffen. Damit entstand eine umweltfreundliche Dampflok mit
einer von 1600 auf ca. 2200 PS angehobenen Leistung.
   
Weitere Besonderheiten der "neuen" 52 8055 sind die Rollenlager an allen Achsen, eine wirksame
Kessel-, Zylinder- und Dampfleitungsisolation zur Verringerung von Wärmeverlusten, fettgeschmier-
te abgedichtete Rollenlager an Achsen und Stangen anstatt ölgeschmierter Gleitlager, verbesserter
Massenausgleich zur Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 100 km/h, eine neue Blas-
rohranlage, der Verzicht auf Windleitbleche, die spitz zulaufende Rauchkammertür, das moderni-
sierte Führerhaus und der königsblaue Anstrich mit gelben seitlichen Streifen.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge
über Puffer 22,975 m. Die Lok mit Rekokessel und Kohlefeuerung erreichte eine Leistung von
1600 PS bei 142,7 t (Gewicht der dienstbereiten Lok) und einem Kesselüberdruck von 16 bar;
die Kohlen- und Wasservorräte betrugen 10 t bzw. 30 m3.
   
Dieses Bild von der 52 8055 wurde in Tübingen im April 1995 aufgenommen
   
Bild
   
Die "neue" 52 8055 wurde im Juli 1999 in Hechingen präsentiert
   
Bild
   
Dampfloks 1:1       Letzte Änderung: 14. Januar 2010 ... © U.S.       Seitenanfang