Gäubahn-Fotodokumentation

Beobachtungen April - Juni 2006
 
Auch im Frühjahrsquartal war die Sonderzugdichte leider recht gering. Immerhin kam eine
Dampflok auf die Panoramastrecke, wobei diese von einer für die Gäubahn untypischen Schub-
lokomotive unterstützt wurde (erstes bis siebtes Bild). Daneben verkehrten einige Charterzüge
mit relativ selten auf der Gäubahn anzutreffendem Wagenmaterial (neuntes bis siebzehntes Bild) sowie
der historische Elektrotriebwagen ET 65 (achtzehntes bis zwanzigstes Bild). Weitere Besonderheiten
waren eine Regioshuttle-Leertriebwagenfahrt (einundzwanzigstes bis vierundzwanzigstes Bild) und
die anläßlich der Fußball-WM verkehrenden Sonderzüge aus der Schweiz nach Stuttgart einschließ-
lich Triebfahrzeugzuführungsfahrt (fünfundzwanzigstes bis einunddreißigstes Bild).
 
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Im Fernverkehr gab es wieder mehrere Ersatzzugleistungen zu beobachten, die sich durch eine
breitgefächerte Triebfahrzeugbaureihenvielfalt auszeichneten (erstes bis zweiunddreißigstes
Bild). Der im sechzehnten und siebzehnten Bild dargestellte Ersatzzug weckt Erinnerungen an eine
seit dem letzten Fahrplanwechsel leider nicht mehr gesehene Zugkomposition. Dessen "Nachfolger"
ist der nur sonntags abends in nördlicher Richtung auf der Gäubahn verkehrende IC 1990, der wegen
ungünstigen Lichtverhältnissen nur an wenigen Stellen aufgenommen werden kann (dreiunddreißig-
stes bis vierundvierzigstes Bild). Die im fünfundvierzigsten und sechsundvierzigsten Bild dargestellten
Leerzugfahrten stehen in direktem Zusammenhang mit dem Ausfall von Fernverkehrsleistungen.
 
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Neben den üblichen Ölzugleistungen (erstes bis siebzehntes Bild) "verirrten" sich
an einem Tag auch umgeleitete Güterzüge auf die Panoramastrecke (achtzehntes
bis dreiundzwanzigstes Bild). Außerdem verkehrten die im vierundzwanzigsten bis
einunddreißigsten Bild dargestellten Kleindiesellokomotiven, ein ungewöhnlicher Zug
(zweiunddreißigstes bis siebenunddreißigstes Bild) sowie der einmal jährlich ver-
kehrende Vegetationskontrollzug (achtunddreißigstes bis dreiundvierzigstes Bild).
 
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Im Regional- und S-Bahnverkehr gab es wenig Besonderheiten. Einzig der Einsatz von
"Sandwich"-Garnituren (erstes bis siebtes Bild), der wegen eines Feuerwehreinsatzes
im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen aufgehaltene RE 19622 (achtes Bild) sowie auf den
Gütergleisen abgestellte S-Bahnzüge (neuntes Bild) wurden neben dem Normalbetrieb
(zehntes Bild) beobachtet.
 
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Letzte Änderung: 07. September 2006 ... © U.S.