03 001

Die 1930 erstmals gelieferten 2´C1´ h2-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 haben sich dank
relativ geringer Achslast von nur 18 t sowie einfacher Bedienung und Wartung im hochwertigen
Reisezugdienst auf Strecken mit leichtem Oberbau bestens bewährt.
   
03 001 ist eine der drei von Borsig im Jahr 1930 gelieferten Baumusterlokomotiven, die zunächst
einen Dampfzylindernenndurchmesser von 0,6 m besaß, der später wie bei allen zwischen 1930
und 1937 insgesamt gebauten 298 Maschinen auf 0,57 m reduziert wurde. Bei Borsig wurden 116,
bei Henschel 66, bei Schwartzkopff 64 und bei Krupp 52 gebaut; teilweise mit konstruktiven
Korrekturen gegenüber der Ursprungsform. Später wurden zudem die kupfernen Feuerbüchsen
durch Stahlfeuerbüchsen ersetzt. Durch den Einbau von Scherenbremsklötzen und größeren Lauf-
rädern konnte die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h vorwärts (50 km/h rückwärts)
erhöht werden. Die Wagner-Windleitbleche wurden nach dem Krieg gegen Witte-Leitbleche ausge-
tauscht und die teilweise vorhandene Stromlinienteil- oder vollverkleidung entfernt. Bei der DB ver-
blieben nach dem Krieg 145 Loks, die nach Schäden oder aufgrund von Störanfälligkeit manchen
Änderungen unterworfen und bis 1973 eingesetzt wurden. Die bei der DR verbliebenen 74 Loks
wurden teilweise einem Rekonstruktionsprogramm unterzogen; so wurden u.a. neue Hinterkessel,
Mischvorwärmer, neue Tender und komplette Neubau-Ersatzkessel eingebaut.
   
Die vom Verkehrsmuseum Dresden betreute 03 001 wurde weitgehend in den Ursprungszustand
zurückversetzt. Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 2 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m;
die Leistung der 23,905 m langen und 158,3 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1980 PS, der
Kesselüberdruck 16 bar, die Kohle- und Wasservorräte 10 t bzw. 32 m3.
   
Diese Bilder wurden im Dezember 1993 in Aalen aufgenommen
   
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Im Mai 1996 war 03 001 in Dresden (links), im Oktober 1999 in Nürnberg (rechts) zu sehen
   
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Im Februar 1997 war 03 001 auf der Gäubahn unterwegs
   
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