Gäubahn-Fotodokumentation

Gäubahn-Raritäten: Ölzugverkehr nach Stuttgart-Vaihingen 2000 - 2004
 
Die neben den Übergabefahrten einzigen regelmäßigen Güterverkehrsleistungen auf der Panorama-
strecke sind die ein- oder zweimal wöchentlich verkehrenden Kesselwagenganzzüge von Karlsruher
Raffinerien über die Kurve in Stuttgart-Nord zur Fa. Scharr nach Stuttgart-Vaihingen. Zur Überwindung
dung des Höhenunterschiedes der Panoramastrecke benötigen die aus ca. 20 Wagen bestehenden "Öl-
bomber" eine oder zwei Zuglokomotive(n) und eine nachschiebende Lok (erstes bis dreißigstes Bild),
die anschließend zusammengekuppelt werden (einunddreißigstes bis vierundvierzigstes Bild) und über die
Panoramastrecke zurückfahren (fünfundvierzigstes bis dreiundsechzigstes Bild). Die Abholung der leeren
Wagen erfolgt zumeist ein oder zwei Tage später (vierundsechzigstes bis fünfundachtzigstes Bild), wobei
normalerweise eine, ganz selten auch zwei Lokomotiven die leeren Wagen über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart abtransportieren (sechsundachtzigstes bis einhundertfünftes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild 36Bild
37Bild 38Bild 39Bild 40Bild 41Bild 42Bild
43Bild 44Bild 45Bild 46Bild 47Bild 48Bild
49Bild 50Bild 51Bild 52Bild 53Bild 54Bild
55Bild 56Bild 57Bild 58Bild 59Bild 60Bild
61Bild 62Bild 63Bild 64Bild 65Bild 66Bild
67Bild 68Bild 69Bild 70Bild 71Bild 72Bild
73Bild 74Bild 75Bild 76Bild 77Bild 78Bild
79Bild 80Bild 81Bild 82Bild 83Bild 84Bild
85Bild 86Bild 87Bild 88Bild 89Bild 90Bild
91Bild 92Bild 93Bild 94Bild 95Bild 96Bild
97Bild 98Bild 99Bild 100Bild 101Bild 102Bild
103Bild 104Bild 105Bild
Letzte Änderung: 19. März 2015 ... © U.S.