Gäubahn-Fotodokumentation

Sonderzüge 2004
 
Im Januar 2004 kam vermutlich erstmals ein rot lackierter "Dispo-Taurus" anläßlich einer Sonderzugfahrt
von Sachsen nach Rottweil über die Gäubahn; anschließend wurde der Wagenpark als Leerzug nach Stutt-
gart Hbf zurückgebracht (erstes bis drittes Bild). Das vierte bis sechste Bild zeigt E 94 279 mit der "Sonderzug-
nach-Pankow"-Diesellok 218 212 vor einem Sonderzug von Leipzig nach Schwenningen. Ein 11-Wagen-Sonderzug
wurde von einem "111er-Sandwich" über die Gäubahn von und nach Stuttgart befördert (siebtes bis neuntes Bild).
Das zehnte bis fünfzehnte Bild zeigt Sonderzüge, die von Dispolokomotiven bespannt wurden. Die im sechzehnten Bild
erfasste ehemalige DB-Lokomotive 127 001 war als Schublok eines Dampfsonderzuges von Stuttgart nach Konstanz
eingesetzt. Ebenfalls als Dampfsonderzug-Schublok auf der Fahrt nach Konstanz war eine ex-DB V100 unterwegs
(siebzehntes Bild). Das achtzehnte Bild zeigt eine Sonderfahrt des historischen Elektrotriebwagens 425 120/420.
Weniger historisch ist der im neunzehnten und zwanzigsten Bild festgehaltene Triebwagen der Baureihe 426,
die im Planverkehr nicht auf der Gäubahn verkehrt. Dasselbe gilt für den Stadtbahntriebwagen der Karlsruher AVG,
der im einundzwanzigsten und zweiundzwanzigsten Bild abgebildet ist. Sonderfahrten mit dem ESG VT 11 sind
im dreiundzwanzigsten bis sechsundzwanzigsten Bild. Anläßlich des Gäubahnjubiläumsausstellung fuhr ein
Regioshuttle der Schönbuchbahn über die Panoramastrecke (siebenundzwanzigstes bis dreißigstes Bild). Das
einunddreißigste Bild zeigt eine Sonderfahrt des "Stuttgarter Rößle", und das zweiunddreißigste und dreiund-
dreißigste Bild veranschaulicht eine Fahrt der "Eurorunner"-Diesellokomotive mit "Eisenbahnromantik"-Werbung.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild
Ersatzzüge 2004
 
Zu Beginn des Jahres 2004 waren infolge ausfallender Cisalpino- bzw. ICE-Leistungen wieder mehrere
lokbespannte Ersatzzüge auf der Gäubahn unterwegs. Dabei kam die DB Knotenpunktreservegarnitur
(erstes bis siebtes Bild), Schweizer Garnituren mit DB Regio-Lokomotiven (sechstes bis zehntes Bild),
DB Cargo- bzw. Railion-Lokomotiven mit italienischen Wagen (elftes bis vierzehntes Bild) sowie S-Bahn-
triebzüge der Baureihe 420 (fünfzehntes und sechzehntes Bild). Einen besonders außergewöhnlichen
Ersatzzugeinsatz gab es im Februar, als zunächst eine Lok der Baureihe 120 als Triebfahrzeugfahrt nach Süden
fuhr (siebzehntes Bild), um später mit einem havarierten ICE-T im Schlepp zurückzukehren (achtzehntes
bis einundzwanzigstes Bild). Für die Fahrgäste wurde eine DB Regio-Garnitur eingesetzt, die außerplan-
mäßig im Bahnhof Stuttgart-Rohr auf das normalerweise nur von S-Bahnzügen befahrene Bahnsteiggleis
geleitet wurde, dort zum Halten kam (zweiundzwanzigstes Bild), wobei zusteigewillige (S-Bahn-)fahrgäste
von der Zugbegleiterin mit dem Ruf "Dies ist ein ICE!" am Einsteigen gehindert wurden. Im dreiundzwanzigsten
bis vierunddreißigsten Bild sind weitere Cisalpino- und ICE-Ersatzzüge dargestellt.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild 34Bild
Letzte Änderung: 14. März 2005 ... © U.S.