Gäubahn-Fotodokumentation

Beobachtungen Juli - September 2025
 
Aufgrund der Fortsetzung der im Frühjahrsquartal begonnenen Sanierung der S-Bahn-
strecke nach Filderstadt wurde die "Logistikdrehscheibe" im Bahnhof Stg.-Vaihingen
wieder von zahlreichen Bauzügen frequentiert (erstes bis achtzehntes Bild). Danach
wurde eine Gleisbaustelle im Bahnhofsbereich mit weiteren Baulogistikzügen bedient
(neunzehntes bis einundfünfzigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild 36Bild
37Bild 38Bild 39Bild 40Bild 41Bild 42Bild
43Bild 44Bild 45Bild 46Bild 47Bild 48Bild
49Bild 50Bild 51Bild
 
Zwei Regioshuttles verlassen die Schönbuchbahn für immer (erstes Bild).
Bauzuglogistik-Sonderleistungen von der Gäubahnbaustelle bei Horb zeigt das
zweite bis fünfte Bild. Auch eine abgeschleppte IC-Garnitur war unterwegs
(sechstes und siebtes Bild). Die Drehfahrt eines neuen Schönbuchbahn-Trieb-
zuges ist im achten und neunten Bild, die Überführungsfahrt eines Akkutrieb-
wagens im zehnten Bild, eine Triebfahrzeugumleitungsfahrt im elften Bild und
weitere Überführungsfahrten im zwölften bis siebzehnten Bild dargestellt.
Zwei umgeleitete Güterzüge (achtzehntes und neunzehntes Bild), eine weitere
Überführungsfahrt (zwanzigstes und einundzwanzigstes Bild), ein Sonderzug ab
Stg.-Vaihingen mit vorausgehender Lok- und Zugleerfahrt (zweiundzwanzigstes
bis fünfundzwanzigstes Bild), diesellokbespannte Überführungsfahrten von Gleis-
stopf- und Planiermaschinen (sechsundzwanzigstes Bild bis dreiunddreißigstes
Bild), eine Diesellok-Triebfahrzeugfahrt (vierundreißigstes und fünfunddreißigstes
Bild) sowie Meßzugfahrten (sechsundreißigstes bis neununddreißigstes Bild) waren
in der ersten Hälfte des Sommerquartals zu beobachten, ehe im zweiten Abschnitt
weitere Überführungsfahrten mit und ohne Anhang (vierzigstes bis dreiundsech-
zigstes Bild) dokumentiert werden konnten.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild
6Bild 7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild
12Bild 13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild
18Bild 19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild
24Bild 25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild
30Bild 31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild
36Bild 37Bild 38Bild 39Bild
40Bild 41Bild 42Bild 43Bild 44Bild 45Bild
46Bild 47Bild 48Bild 49Bild 50Bild 51Bild
52Bild 53Bild 54Bild 55Bild 56Bild
57Bild 58Bild 59Bild 60Bild 61Bild 62Bild
63Bild
 
Der Kesselwagenverkehr wird im ersten bis achtunddreißigsten Bild dokumentiert.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild 36Bild
37Bild 38Bild
 
Wie auch in den Vorjahren war die S-Bahnstammstrecke während sechs Wochen in
den Sommerferien gesperrt. Als Ersatzzug verkehrte wieder eine Doppelstockwagen-
garnitur von DB Gebrauchtzug als stündlicher Pendel-Regionalexpreß zwischen Stutt-
gart Hbf und Böblingen (erstes bis fünfzigstes Bild). Den "normalen" Regionalverkehr
zeigt das einundfünfzigste und zweiundfünfzigste Bild, während das dreiundfünfzigste
Bild einen alltäglichen S-Bahnzug dokumentiert.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild 36Bild
37Bild 38Bild 39Bild 40Bild 41Bild 42Bild
43Bild 44Bild 45Bild 46Bild 47Bild 48Bild
49Bild 50Bild 51Bild 52Bild 53Bild
 
Das erste bis zwanzigste Bild zeigt den mittlerweile komplett aus lokbespannten IC2-
Doppelstockwagengarnituren gebildeten Gäubahn-Fernverkehr. Kurz vor Quartalsende
war auch wieder einmal eine Abschleppfahrt erforderlich (einundzwanzigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild
Letzte Änderung: 17. November 2025 ... © U.S.