Gäubahn-Beobachtungen 2001

Dezember 2001
 
31.12.: Vor RE 19610 und RE 19613 wird die verkehrsrote 140 241
mit "DB Cargo"-Aufschrift gesichtet (Bild in der Bildserie
Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
 
30.12.: Nach einem Augenzeugenbericht ist 143 881 die Zuglok von RE 19605
und RE 19628! Dies ist das erste Mal, dass ein Einsatz einer Lok der Baureihe 143
auf der Gäubahn bekannt wird
 
28.12.: Außergewöhnliche Lok vor RE 19613 und RE 19618: Die verkehrsrote 140 241
mit "DB Cargo"-Aufschrift wird von DB Regio anstelle der planmäßigen 110 eingesetzt!
 
28.12.: Zuglok des IR 2789 ist eine Lok der Baureihe 120 (rot-weiß
mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Beschriftung)
 
27.12.: Erstmals wird auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen eine
DB Cargo-Lok der Baureihe 294 gesichtet! Die verkehrsrote 294 335 ist an der Front
geschmückt und trägt die Aufschrift "Letzte Fahrt", die sie bei anderer Gelegenheit
(letztmals von DB Cargo bedienter Gleisanschluß) einige Tage zuvor bekommen hat
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Güterverkehr (DB Cargo))
 
26.12.: Ausnahmsweise wird IR 2789 nicht von einer Lok der Baureihe 120,
sondern von 101 096 mit "Bayer"-Ganzwerbung bespannt
 
25.12.: Der aus 13 historischen Wagen bestehende Nostalgie-Orient-Expreß
wird von der blauen Nohab-Lokomotive V 170 1127 als Zuglok und V 100 2335 als
Schublok von Stuttgart nach Winterthur befördert (Bilder in der Bildserie
Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
 
22.12.: Ein aus etwa 12 Wagen bestehender Sonderzug Stuttgart - Zürich
wird von 110 174 (verkehrsrot) bespannt (Bild in der Bildserie
Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
 
21.12.: IR 2789 wird von 120 113 (verkehrsrot) gezogen
 
14.12.: Die beiden verkehrsroten DB Cargo-Loks 150 163 als Zug- und 150 158 als
Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt-
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 158 vor 150 163) zurück
 
09.12.: Zwei Schnellzug-DAMPFLOKOMOTIVEN auf der Panoramastrecke:
Ein 10-Wagen-Sonderzug mit der kohlegefeuerten Zuglok 01 519 und der
ölgefeuerten 01 509 als Vorspannlok fährt im Rahmen einer Rundfahrt um
Stuttgart von Stuttgart-Nord über die Panoramastrecke nach Böblingen
(Bilder bei Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
07.12.: IR 2789 wird von 120 136 (rot-weiß) gezogen
November 2001
 
30.11.: Zuglok des IR 2789 ist 120 119 im bläulichen "Micky Maus"-Design
 
30.11.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 186 holt einen Kesselwagen-Ganzzug in
Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
25.11.: 120 129 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789
 
23.11.: IR 2789 wird von 120 128 (verkehrsrot) gezogen
 
19.11.: RE 19626 Singen/Htw. - Stuttgart verkehrt mit 110 228 (blau) (Dank an Jörg!)
 
18.11.: 120 152 (rot-weiß) ist Zuglok des IR 2789
 
18.11.: Bereits seit einigen Tagen steht das Tunnelinstandhaltungs-
fahrzeug (TIF) 705 001 auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
 
16.11.: Außerplanmäßige Lok vor IR 2789: 103 144 (rot-weiß)!
 
11.11.: Zuglok des IR 2789 ist 120 153 (rot-weiß)
 
09.11.: 120 149 (rot-weiß) ist Zuglok des IR 2789
 
08.11.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht aus
unbekannten Gründen ein einteiliger S-Bahnzug der Baureihe 420
 
04.11.: Die erst vor 4 Tagen (am 31.10.01) hauptuntersuchte 120 132, in
frischer verkehrsroter Farbgebung, ist Zuglok des IR 2789
 
04.11.: 120 160 (rot-weiß) befördert den aus etwa 10 historischen
Wagen bestehenden Nostalgie-Orient-Expreß von Stuttgart nach Zürich
Oktober 2001
 
31.10.: Überraschenderweise kommt vor IR 2789 nicht die seit kleinem Fahr-
planwechsel im September übliche Lok der Baureihe 120, sondern 101 099 mit
"Aspirin"-Ganzwerbung vor 4 IC-Wagen in alter rot-weißer Lackierung zum Einsatz
 
29.10.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht aus unbe-
kannten Gründen ein aus zwei Einheiten bestehender S-Bahnzug der Baureihe 420
 
28.10.: IR 2789 hängt am Haken von 120 153 (rot-weiß)
 
26.10.: Zuglok des IR 2789 ist die verkehrsrote 120 123
 
24.10.: Wieder einmal eine Rarität auf der Gäubahn-Panoramastrecke:
Ein Messwagen, geschoben von der roten FTZ-Lok 755 025, einer ehemaligen
Lok der Baureihe 112, fährt von Süden kommend in Richtung Stuttgart
(Bilder in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches)
 
24.10.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht ein gelbes
Baudienstfahrzeug mit DB-Logo und Aufschrift "Tunneluntersuchungsfahrzeug"
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Baudienstfahrzeuge)
 
21.10.: Zuglok des IR 2789 ist 120 124 (rot-weiß mit
"Nett hier ... Baden-Württemberg"-Beschriftung)
 
21.10.: Nach Augenzeugenberichten in anderen Quellen ist ein Ersatzzug mit
103 210 (rot-weiß) für zwei ausgefallene ICE-T Züge auf der Gäubahn unterwegs
 
12.10.: Zuglok des IR 2789 ist 120 123 (rot-weiß)
 
12.10.: 150 113 (rot-weiß) holt einen Kesselwagen-Ganzzug von den
Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
07.10.: IR 2789 wird von 120 136 (rot-weiß) gezogen
 
05.10.: Zuglok des IR 2789 ist 120 140 (rot-weiß mit
"Nett hier ... Baden-Württemberg"-Beschriftung)
 
05.10.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von 150 159 (verkehrsrot) von den
Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen abgeholt und über die
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart abtransportiert
September 2001
 
30.09.: Zuglok des IR 2789 ist 120 153 (rot-weiß)
 
29.09.: Der verkehrsrote S-Bahntriebzug 420 432 und 420 433 fährt als
Eröffnungsfahrt zur Einweihung der S-Bahnverlängerung von Stuttgart-Hauptbahn-
hof über Stuttgart-Vaihingen/Rohr zur neuen Endstation der S2 nach Filderstadt
(Bild in der Bildserie 2001: Beobachtungen beim S-Bahn-Verkehr)
 
26.09.: 150 107 (rot-weiß) holt einen Kesselwagen-Ganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panorama-
strecke in Richtung Stuttgart
 
26.09.: ESG 2 (siehe 21.09.) fährt von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-
Vaihingen über die Panoramastrecke nach Konwestheim (Dank an Alex!)
 
24.09.: ESG 2 (siehe 21.09.) ist wieder in Stuttgart-Vaihingen angekommen
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-
"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen)
 
24.09.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von 150 079 (beige/türkis) von den
Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen abgeholt und über die
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart abtransportiert
 
23.09.: Zuglok des IR 2789 ist 101 087 mit neuer "Makrolon"-Ganzwerbung
 
21.09.: IR 2789 wird von 101 022 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung gezogen
 
21.09.: Die blaue Privatbahn-Diesellokomotive "ESG 2" (ex-DR 201 883) fährt mit
einem kurzen Bauzug (u.a. mit Bagger beladener Niederbordwagen) von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen zur zukünftigen S-Bahn-Haltestelle Filderstadt
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe"
Stuttgart-Vaihingen)
 
19.09.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 166 holt einen Kesselwagen-Ganzzug
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
16.09.: IR 2789 wird von der rot-weißen 103 147 befördert!
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
14.09.: 101 031 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung zieht IR 2789 (Dank an Heiko!)
 
09.09.: 101 063 (verkehrsrot mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbeaufschrift)
ist Zuglok des IR 2789
 
07.09.: IR 2789 wird von 101 115 mit "Agfa"-Ganzwerbung gezogen
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
06.09.: Die DB Cargo-Lok 150 169 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagen-Ganzzug
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
02.09.: Zuglok des IR 2789 ist 101 133 mit "Fleisch"-Teilwerbung
August 2001
 
31.08.: IR 2789 hängt am Haken von 101 031 (vr mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung)
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
30.08.: Die beiden verkehrsroten DB Cargo-Loks 150 159 als Zug- und 150 174 als
Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt-
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 159 vor 150 174) zurück
 
29.08.: Der Turmtriebwagen 701 072 der EMN (Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar)
steht auf dem SSB-Anschlußgleis im Güterbereich des Bahnhofs Stgt.-Vaihingen
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Baudienstfahrzeuge)
 
26.08.: IR 2789 wird von der rot-weißen 103 163 bespannt (Bild in der
Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor). Der Zug ist der
letzte, der den aufgrund eines Unfalls gesperrten Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
mit +25 passieren kann. Anschließend ist die Gäubahn-Panoramastrecke für den
gesamten Verkehr blockiert; ausgerechnet wieder an einem der seltenen Tage,
an denen die Güterumgehung gesperrt ist - eine fast unglaubliche Duplizität mit
den Ereignissen am 29. Juni 2001! Dementsprechend kann ein über die PANORAMA-
STRECKE umgeleiteter langer, gemischter GÜTERZUG erst nach Einbruch der Dunkel-
heit verkehren; Zug- und Schublok sind jeweils eine verkehrsrote Lok der Baureihe 150
 
25.08.: Völlig überraschend fährt ein langer gemischter GÜTERZUG ÜBER
DIE PANORAMASTRECKE in Richtung Süden, der von einer verkehrsroten
DB Cargo-Lok der Baureihe 150 nachgeschoben wird
 
24.08.: IR 2789 wird von der verkehrsroten Lok 101 129 gezogen
 
19.08.: Nach Augenzeugenberichten in anderen Quellen wird IR 2789 von
103 235 (rot/beige) bespannt
 
17.08.: 101 100 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung befördert IR 2789
 
17.08.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 065 holt einen Kesselwagen-Ganzzug in
Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
12.08.: Zuglok des IR 2789 ist 101 026 mit "Fleisch"-Teilwerbung
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
12.08.: Die beiden NESA-Dieselloks V 100 1041 und V 100 2335 beförden denselben
13-Wagenzug wie am Vortag über die Gäubahn zurück nach Stuttgart
(Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches)
 
11.08.: Die beiden altrot lackierten NESA-Dieselloks V 100 1041 und V 100 2335 beför-
dern einen bunt gemischten 13-Wagenzug in Doppeltraktion von Stuttgart nach Zürich
(Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches)
 
10.08.: Die erst vor wenigen Tagen neu beklebte "Gartenlok" 101 089 mit Ganz-
werbung für "Bayer"-Gartenprodukte zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
10.08.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 108 holt einen Kesselwagen-Ganzzug in
Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
08.08.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 186 als Zug- und die beige-türkisfarbene
150 115 als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke
nach Stuttgart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 186 vor 150 115)
zurück (Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB-Cargo-Güterverkehr)
Juli 2001
 
29.07.: IR 2789 wird von 120 153 (rot-weiß) bespannt (Dank an Heiko!)
 
27.07.: 101 046 (verkehrsrot mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung)
ist Zuglok des IR 2789 (Dank an Heiko!)
 
24.07.: Die schon am Vorabend verkehrende Ersatzzuggarnitur aus Schweizer
Wagen verkehrt statt CIS 155. Zuglok ist die verkehrsrote 151 046 (!!!)
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
23.07.: GROSSER ERSATZZUGTAG AUF DER GÄUBAHN! Je ein IC-Ersatzzug ver-
kehrt für ICE 186 mit 120 120 (rot-weiß mit "Nett hier ... "-Werbung), für ICE 187 und
ICE 182 mit 101 132 (verkehrsrot mit Teilwerbung) sowie für CIS 154 mit der verkehrs-
roten Lok 151 046 (!!!) mit einer reinen Schweizer Wagengarnitur (Dank an Heiko!)
(Bilder in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
22.07.: Die designierte Museumslok 103 101 (rot-weiß) hat IR 2789 am Haken
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
20.07.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von 150 070 (beige/türkis) von den
Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen abgeholt und über die
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart abtransportiert
 
20.07.: 101 028 (vr mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung) ist Zuglok des IR 2789
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
18.07.: Die verkehrsroten DB Cargo-Lokomotiven 150 089 als Zug- und 150 071
als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach
Stuttgart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 071 vor 150 089) zurück
 
15.07.: IR 2789 wird von 120 154 (rot-weiß) bespannt
 
13.07.: 101 138 mit "Zetti"-Ganzwerbung ist Zuglok des IR 2789 (Dank an Ralf!)
 
08.07.: Zuglok des IR 2789 ist 120 119 im "Micky Maus"-Design (Dank an Heiko!)
 
06.07.: Zuglok des IR 2789 ist 101 066 mit "Makrolon"-Ganzwerbung
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
06.07.: 150 140 (rot-weiß) holt einen Kesselwagen-Ganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panorama-
strecke in Richtung Stuttgart
 
05./06.07.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen rangiert die
blaue Privatbahn-Diesellokomotive mit der Aufschrift "ESG 2". Dabei handelt
es sich um die ex-DR 201 883, eine ex-DR V 100.1 aus dem Baujahr 1977 (achtes
Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe"
Stuttgart-Vaihingen)
 
02.07.: Als Ersatzzug für ICE 182 verkehrt ein Ersatz-IC, bestehend aus ca. 10(!)
Wagen in verschiedenen Lackierungen (lichtgrau, rot-weiß und blau-weiß). Zuglok
ist die verkehrsrote DB Regio-Lok 110 175; am Ende ist ein rot-weißer Steuerwagen
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
01.07.: 120 160 (rot-weiß) zieht IR 2789
Juni 2001
 
29.06.: AUSNAHMEZUSTAND AUF DER GÄUBAHN-PANORAMASTRECKE! Kurz nach der
Durchfahrt von IR 2789 mit 101 073 (verkehrsrot mit "Nett hier ..."-Werbung) überschlagen sich
die Ereignisse: Zunächst fährt vollkommen unerwartet (leider auch für den Fotografen) ein
langer gemischter Güterzug mit der Zuglok 151 131 (rot-weiß) in Richtung Stuttgart! Erstmals
seit fast 2 Jahren fährt somit wieder ein "richtiger" Güterzug über die Panoramastrecke!
Anschließend fährt ein noch längerer gemischter Güterzug mit ZWEI Loks (152 145 als
Vorspannlok vor der Zuglok 152 082, beide verkehrsrot) in Fahrtrichtung Böblingen
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB-Cargo-Güterverkehr)!
Und ausgerechnet am ersten "Cargotag" seit Oktober 1999 auf der Panoramastrecke ist
dann die Strecke zwischen Böblingen und Stuttgart-Rohr wegen eines Unfalls fast zwei
Stunden gesperrt! Dies hat zur Folge, dass der Zug mit dem 152er-Doppel etwa 1,5 Stunden
in Stuttgart-Rohr am Ausfahrsignal warten muß. Während der Sperrung verkehren keine
S-Bahnen, und Regional- und Fernzüge haben lange Verspätung oder fallen ganz aus
(Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches)
 
28.06.: Wie schon vor drei Tagen fährt das "Stuttgarter Rössle" VT 12 507/506 bzw.
612 507/506 über die Gäubahn; morgens von Stuttgart nach Rottweil und abends zurück
(Bilder in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches)
 
25.06.: Der vierteilige Diesel-Museumstriebzug "Stuttgarter Rössle" VT 12 507/506
bzw. 612 507/506 fährt morgens über die Panoramastrecke nach Konstanz und am
frühen Abend zurück in Richtung Stuttgart
 
24.06.: Zuglok des IR 2789 ist 120 103 (rot-weiß)
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
22.06.: Die DB Cargo-Lok 150 107 (rot-weiß) holt einen Kesselwagen-Ganzzug
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
22.06.: 101 006 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung befördert IR 2789
 
21.06.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von 150 119 (beige/türkis) über die Panorama-
strecke nach Stuttgart-Vaihingen gebracht (Dank an Alexander!)
 
18.06.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von der verkehrsroten DB Cargo-Lok 150 124
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen abgeholt und über die
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart befördert
 
17.06.: Zuglok des IR 2789 ist die verkehrsrote 120 108
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
13.06.: Und schon wieder eine unerwartete Lok vor IR 2789: Die rot-weiße 103 227!
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
13.06.: Die beiden DB Cargo-Loks 150 154 als Zug- und 150 040 als
Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt-
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 154 vor 150 040) zurück (Dank an Jörg!)
 
12.06.: Auf dem SSB-Anschlußgleis im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht die blaue
Kleindiesellok ESG3 mit der Aufschrift "Kleiner Pit" (Köf, ehemals Baureihe 332)
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe"
Stuttgart-Vaihingen)
 
10.06.: Bei den Zugloks der auch im neuen Fahrplan nur zweimal wöchentlich verkeh-
renden Interregio-Züge Stuttgart-Singen (IR 2789) und zurück (IR 2788 bzw. 2784) scheint eine
neue Ära angebrochen zu sein: Statt einer Lok der Baureihe 101 wird erstmals eine Lok der
Baureihe 120 vor einem Regelzug auf der Gäubahn-Panoramastrecke gesichtet:
120 102 (rot-weiß mit "Nett hier ... Baden-Württemberg" -Werbung)
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
10.06.: Zum Fahrplanwechsel ergeben sich auf der Gäubahn nur geringfügige Ände-
rungen. Im neuen Fahrplan wurden die Stadtexpreß- in Regionalexpreßzüge umbenannt
 
08.06.: Zuglok des IR 2789 ist 101 065 mit "Makrolon"-Ganzwerbung
 
05.06.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 173 holt einen Kesselwagen-
Ganzzug von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert
ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
04.06.: 101 070 (verkehrsrot mit "Nett hier ..." -Werbung) zieht IR 2789
 
04.06.: ZWEITER GÄUBAHN-DAMPFTAG IM JAHR 2001: Ein Sonderzug mit der
Dampflok 50 3636 und der Diesellok V 100 1357 am anderen Zugende fährt drei mal
von Stuttgart-Hauptbahnhof nach Vaihingen, wendet auf den Gütergleisen, und fährt
mit der Diesellok voran zurück nach Stuttgart
(Bilder in den Bildserien 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches
sowie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
02.06.: Statt ICE-T 187 und 182 fahren Ersatzzüge mit IC-Wagen, die nach
Augenzeugenberichten von der blau-bunten Touristiklok 103 220 bespannt werden
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
Mai 2001
 
27.05.: 101 114 mit "Fleisch"-Teilwerbung bespannt IR 2789
 
25.05.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 108 befördert einen Kesselwagen-Ganzzug
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen in Richtung Stuttgart
 
23.05.: Der Diesel-Museumstriebzug "Stuttgarter Rössle" VT 12 507/506
bzw. 612 507/506 fährt über die Panoramastrecke in Richtung Süden
 
23.05.: IR 2789 101 038 mit "Fleisch"-Teilwerbung bespannt
 
22.05.: Vor der "üblichen" Lok des SE 19607 (Baureihe 110) ist eine erstmals auf
der Gäubahn gesichtete Lok der Baureihe 112, die rot-weiße 112 111, vorgespannt
(Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches)
 
20.05.: 101 079 (verkehrsrot mit "Nett hier ..." -Werbung) zieht IR 2789
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
18.05.: Die verkehrsrote 101 110 ist Zuglok des IR 2789
 
18.05.: Zwei DB Cargo-Loks der Baureihe 150, die rot-weiße 150 052 mit Frontbemalung
vor der verkehrsroten 150 185, befördern einen Kesselwagen-Ganzzug von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
18.05.: Ein aus ca. 6 blauen "Eurotrain"-Wagen sowie zwei roten Speisewagen beste-
hender Sonderzug wird von 110 223 (beige/türkis) auf der Fahrt in die Schweiz bespannt
 
16.05.: Ein Schwerkleinwagen moderner Bauart fährt von den Güter-
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen kommend, mit zwei Niederbordwagen
voran, südwärts durch Stuttgart-Rohr zur S-Bahn-Baustelle nach Echterdingen
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Baudienstfahrzeuge)
 
16.05.: 110 228 (blau) zieht SE 19621, 110 495 (rot/beige) schiebt SE 19623
 
16.05.: Der von einer verkehrsroten Lok der Baureihe 110 bespannte SE 19622
fährt aus unerfindlichen Gründen über das sonst nur vom Güterverkehr genutzte
Gleis 205 durch den Bahnhof Vaihingen (Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten
und Nicht-Alltägliches)
 
13.05.: 101 119 mit "Milch"-Teilwerbung befördert IR 2789 (Dank an Heiko!)
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
11.05.: IR 2789 wird von 101 033 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung gezogen
 
11.05.: Die beige-türkisfarbene DB Cargo-Lok 150 026 ist nach Stuttgart-Vaihingen
gekommen, um einen Kesselwagen-Ganzzug abzuholen
 
06.05.: Der von E 94 279 gezogene Sonderzug (siehe 05.05.) fährt zurück nach Stuttgart
 
06.05.: Zuglok des nur aus 3 Wagen bestehenden IR 2789 ist 101 019 (verkehrsrot)
 
05.05.: E 94 279 zieht einen 5-Wagen-Sonderzug auf der Fahrt nach Luzern,
der aus 4 blauen "Eurotrain"-Wagen und einem roten Speisewagen besteht
 
04.05.: 101 121 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789
 
04.05.: 150 160 (vr) befördert einen Kesselwagen-Ganzzug
über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
April 2001
 
29.04.: IR 2789 wird von der verkehrsroten 101 110 gezogen
 
27.04.: Zuglok des IR 2789 ist 101 071 mit "Fleisch"-Teilwerbung (Dank an Heiko!)
 
27.04.: E 94 279 ist stadteinwärts, mit dem gleichen Zug wie am 25.04., auf der Gäubahn
unterwegs; auf der Rückfahrt nach Süden ausschließlich mit 4 Schweizer D-Zugwagen
(Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches)
 
27.04.: Wie schon in der Vorwoche ist 150 156 (vr) nach Vaihingen gekommen, um
einen Kesselwagen-Ganzzug abzuholen und ihn über die Panoramastrecke in Richtung
Stuttgart abzutransportieren
 
25.04.: Die historische E-Lok E 94 279 befördert einen 5-Wagen-Sonderzug, der
u.a. auch drei Schweizer Schnellzugwagen enthält, auf der Gäubahn nach Süden
(Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches)
 
22.04.: IR 2789 wird von 101 103 (verkehrsrot) gezogen
 
22.04.: ACHT DAMPFZUGFAHRTEN AUF DER GÄUBAHN-PANORAMASTRECKE
MIT DREI TENDERLOKOMOTIVEN! Zwischen Böblingen und Stuttgart-Hauptbahnhof,
mit Zwischenhalt in Stuttgart-Vaihingen, pendeln 94 1538, 64 289 und 64 419, wobei je-
weils zwei Loks den "Wendezug" bespannen und die dritte Lok in Böblingen abgestellt
ist (Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
20.04.: 101 116 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789
 
20.04.: Die verkehrsrote 150 156 holt einen Kesselwagen-Ganzzug von den
Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
16.04.: Zuglok des IR 2789 ist 101 096 mit "Bayer"-Ganzwerbung
 
12.04.: 101 109 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789
 
08.04.: 101 062 (verkehrsrot mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung) zieht IR 2789
 
06.04.: Für IR 2789 wird eine DB Regio-Lok der Baureihe 110 (verkehrsrot) benötigt
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
01.04.: IR 2789 wird von 101 098 mit "Bayer"-Ganzwerbung bespannt
März 2001
 
30.03.: Die verkehrsrote 101 124 befördert IR 2789
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
30.03.: Die verkehrsrote 150 090 holt einen Kesselwagen-Ganzzug von
den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über
die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
25.03.: 101 135 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789
 
23.03.: IR 2789 hängt am Haken von 101 039 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung
 
23.03.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von zwei Loks der Baureihe 150 (150 107
und 150 060, beide rot-weiß, je ein Stromabnehmer am Fahrdraht), von den Güterglei-
sen in Stuttgart-Vaihingen über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart transportiert
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB-Cargo-Güterverkehr)
 
19.03.: Auf den Gütergleisen in Stuttgart-Vaihingen rangieren drei Dieselloks mit
Schotterwagen: Die rot-weiße DB Cargo Lok 365 110, die altrote NESA-Lok V 100 1041
sowie die blaue ESG 1 (MaK-Lok Typ 650D "Chrissi" ähnlich ex-DB V 65) einer Baufirma
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe"
Stuttgart-Vaihingen)
 
18.03.: Zuglok des IR 2789 ist 101 060 mit "Makrolon"-Ganzwerbung
 
18.03.: Auf den Gütergleisen in Stuttgart-Vaihingen (Gl. 245, am Ablaufberg)
steht V 100 1041 (ex-DB 211 041) der NESA in altroter Lackierung (Bild in
der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen)
 
16.03.: 101 048 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789
 
16.03.: Großer DB Cargo-Tag auf der Gäubahn! Zunächst rangiert 152 097 im
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen und fährt dann nach Böblingen (Bild in der Bildserie
Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen). Später
kommen, in Doppeltraktion fahrend, 140 402 vor 150 162, beide in altgrüner Lackierung,
über die Panoramastrecke nach Stuttgart-Vaihingen (Bild in der Bildserie
Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen).
Anschließend befördert 140 402 einen Schotterwagen-Ganzzug (Bild in
der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen)
und 150 162 einen Tankwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr)
 
15.03.: Die rot-weiße DB Cargo-Lok 140 268 holt einen leeren Schotterwagen-Ganzzug
in Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe"
Stuttgart-Vaihingen)
 
13.03.: Die beige-türkisfarbene DB Cargo-Lok 140 454 holt einen leeren Schotter-
wagen-Ganzzug von dem südlichsten Gütergleis (Gl. 245) in Stuttgart-Vaihingen ab
und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart (Bild in der
Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen)
 
11.03.: IR 2789 wird von 101 105 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung gezogen
 
09.03.: Die verkehrsrote 101 037 ist Zuglok des IR 2789
 
06.03.: Von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, wo auch wieder
die NOHAB-Diesellok V 170 1142 steht (siehe 01.03.; Bild in der Bildserie
Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen), befördert
die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 163 einen Schotterwagen-Ganzzug über die
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart (Bild in der Bildserie
Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr)
 
04.03.: 101 115 (verkehrsrot) hat IR 2789 am Haken
 
01.03.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht die
NOHAB-Diesellok V 170 1142 der NESA (Dank an H@rry!)
Februar 2001
 
28.02.: Ein IC-Ersatzzug für den ausgefallenen ICE 187 wird von 103 184
in beige-roter Lackierung bespannt (Dank an Heiko!)
 
25.02.: Zuglok des IR 2789 ist 101 066 mit "Makrolon"-Ganzwerbung (Dank an Heiko!)
 
19.02.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ist die Rangier-
Diesellok 364 514 damit beschäftigt, unter hörbarer Nutzung all ihrer PS-Reserven
mehr als 20 beladene zwei- und vierachsige Schotterwagen über den Ablaufberg
in das nur noch selten genutzte südlichste Gleis 245 hinauf zu drücken (Bild in
der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen)
 
18.02.: 101 064 (verkehrsrot mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbeaufschrift)
ist Zuglok des IR 2789
 
16.02.: IR 2789 wird von 101 005 (verkehrsrot) befördert
 
16.02.: Die DB Cargo Lok 140 189 (beige/türkis) holt einen Kessel-
wagenganzzug von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart (Bild in
der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr)
 
12.02.: 101 145 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789 (Dank an Heiko!)
 
09.02.: IR 2789 wird von 101 087 mit "Aspirin"-Ganzwerbung befördert (Dank an Heiko!)
 
09.02.: Die verkehrsrote DB Cargo Lok 150 098 holt einen Kesselwagenganzzug
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über
die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr)
 
09.02.: Das Hebebühnen-Instandhaltung Oberleitungsanlagen (HIOB)-
Fahrzeug 711 009 fährt von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart (Bild in der Bildserie
Gäubahn-Fotodokumentation: Baudienstfahrzeuge)
 
06.02.: Der Turmtriebwagen 702 133 fährt von den Gütergleisen im Bahnhof
Stuttgart-Vaihingen über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
04.02.: IR 2789 wird von 101 053 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung gezogen
 
02.02.: 101 041 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789
 
02.02.: Die DB Cargo Lok 150 109 (beige/türkis) holt einen aus 20 Wagen bestehenden
Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und
befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
Januar 2001
 
28.01.: Vermutlich erstmals seit seiner Einführung zum Fahrplanwechsel 2000 wird
IR 2789 von einer Lok der Baureihe 103, der weiß-roten 103 192 gezogen!
 
26.01.: Die rot-weiße DB Cargo Lok 140 458 holt einen Kesselwagenganzzug
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über
die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr)
 
25.01.: Infolge einer Sperrung des S-Bahn-Tunnels im morgendlichen Berufsverkehr
werden mehrere S-Bahn-Züge über die Panoramastrecke geleitet (zweites und drittes
Bild in der Bildserie 2001: Beobachtungen beim S-Bahn-Verkehr)
 
21.01.: IR 2789 wird von 101 021 mit "Fleisch"-Teilwerbung gezogen
 
19.01.: 101 074 mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung ist Zuglok des IR 2789
 
14.01.: IR 2789 wird von 101 088 mit "Bayer"-Ganzwerbung befördert (Dank an Heiko!)
 
12.01.: 101 039 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789
 
12.01.: Die verkehrsrote DB Cargo Lok 150 161 holt einen Kesselwagenganzzug
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über
die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr)
 
05.01.: Die mit "Fleisch"-Teilwerbung beklebte 101 027 zieht IR 2789
Zu den Beobachtungen der Vorjahre:  2000  1999
Gäubahn     Letzte Änderung: 31. Dezember 2001 ... © U.S.     Seitenanfang