Gäubahn-Fotodokumentation

Beobachtungen Juli - September 2024
 
Im Sommerquartal waren zunächst diverse Bahndienst- und Baufahrzeuge unterwegs
bzw. auf den Gütergliesen im Bahnhof Stg.-Vaihingen abgestellt (erstes bis achtes Bild).
Zu Beginn der zweiwöchigen Sanierung der S-Bahnstrecke nach Filderstadt wurden
mehrere Triebfahrzeuge nach Stg.-Vaihingen gebracht, die - zusammen mit weiteren,
später dazu gekommenen Lokomotiven und Baufahrzeugen - bei der Baustellenlogistik
im Einsatz waren (neuntes bis einhundertvierunddreißigstes Bild). Unmittelbar danach
wurde eine Baustelle zum Einbau einer neuen Weichenverbindung zwischen Gl. 4 und Gl. 3
am Nordkopf des Bahnhofs Stg.-Vaihingen eingerichtet und Oberleitungsinstandhaltungs-
arbeiten durchgeführt (einhundertfünfunddreißigstes bis einhundertsechsundneunzigstes Bild).
Während der S-Bahnstammstreckentunnelsperrung wurde die Baustellenlogistik für die
im Tunnel stattfindenden Gleisbauarbeiten teilweise von Stg.-Vaihingen aus abgewickelt
(einhundertsiebenundneunzigstes bis zweihundertfünfzigstes Bild). Während einer wei-
teren Sperrung zur Sanierung des zweiten Gleises auf der S-Bahnstrecke nach Leinfelden
waren die Gleisanlagen in Stg.-Vaihingen wieder die "Drehscheibe" für die Baustellenlogistik-
züge (zweihunderteinundfünfzigstes bis zweihundertachtundfünfzigstes Bild).
 
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Züge des Fernverkehrs zeigt das erste bis elfte Bild. "KISS" IC2-Triebzüge waren
auch auf externe Traktionshilfe angewiesen (zwölftes bis vierzehntes Bild).
 
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Den Vegetationskontroilzug zeigt das erste bis sechste Bild. Neben einer Lok mit hohem
Gäubahn-Nostalgiefaktor (siebtes Bild) waren auch eine bemerkenswerte Güterzugsonder-
leistung (achtes und neuntes Bild), Triebfahrzeug- und Wagenüberführungsfahrten (zehntes
bis neununddreißigstes Bild) sowie Meßzugfahrten (vierzigstes bis achtundvierzigstes
Bild) und ein EFZ-Sonderzug (neunundvierzigstes bis vierundfünfzigstes Bild) unterwegs. Das
fünfundfünfzigste bis vierundsechzigste Bild zeigt umgeleitete Güterzug(sonder)leistungen, die
ausnahmsweise nicht über die Güterumgehung verkehrten. Auch Nachtzüge wurden über die
Gäubahn umgeleitet, allerdings verkehrten diese planmäßig bei Dunkelheit und konnten nur im
Verspätungsfall bei Tageslicht dokumentiert werden (fünfundsechzigstes bis siebzigstes Bild).
 
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Das Ölzuggeschehen in und um Stg.-Vaihingen wird im ersten bis zwölften Bild dokumentiert.
 
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Den planmäßigen S-Bahn- und Regionalverkehr zeigt das erste bis dritte Bild. Während der
mehrwöchigen S-Bahnstammstreckentunnelsperrung kam wie in den Vorjahren eine aus
fünf Doppelstockwagen bestehende Wendezuggarnitur von DB Gebrauchtzug mit einer Lok
der Baureihe 111 zum Einsatz (viertes bis neununddreißigstes Bild).
 
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Letzte Änderung: 05. Dezember 2024 ... © U.S.