Startseite
Dampfloks
Gäubahn
Aktuelle Sichtungen
Bildergalerien
Einst und jetzt
Fahrplan
Fenstergucker
Fernverkehr
Cisalpino
Insubria
S-Bahnverkehr
Links
Modellbahn
Spur N-Anlage
Modellbahnwelten
Neu
Videos
Die Bahn und ich
Mailkontakt
Gäubahn-Fotodokumentation
Beobachtungen Juli - September 2024
Im Sommerquartal waren zunächst diverse Bahndienst- und Baufahrzeuge unterwegs
bzw. auf den Gütergliesen im Bahnhof Stg.-Vaihingen abgestellt (
erstes
bis
achtes Bild
).
Zu Beginn der zweiwöchigen Sanierung der S-Bahnstrecke nach Filderstadt wurden
mehrere Triebfahrzeuge nach Stg.-Vaihingen gebracht, die - zusammen mit weiteren,
später dazu gekommenen Lokomotiven und Baufahrzeugen - bei der Baustellenlogistik
im Einsatz waren (
neuntes
bis
einhundertvierunddreißigstes Bild
). Unmittelbar danach
wurde eine Baustelle zum Einbau einer neuen Weichenverbindung zwischen Gl. 4 und Gl. 3
am Nordkopf des Bahnhofs Stg.-Vaihingen eingerichtet und Oberleitungsinstandhaltungs-
arbeiten durchgeführt (
einhundertfünfunddreißigstes
bis
einhundertsechsundneunzigstes Bild
).
Während der S-Bahnstammstreckentunnelsperrung wurde die Baustellenlogistik für die
im Tunnel stattfindenden Gleisbauarbeiten teilweise von Stg.-Vaihingen aus abgewickelt
(
einhundertsiebenundneunzigstes
bis
zweihundertfünfzigstes Bild
). Während einer wei-
teren Sperrung zur Sanierung des zweiten Gleises auf der S-Bahnstrecke nach Leinfelden
waren die Gleisanlagen in Stg.-Vaihingen wieder die "Drehscheibe" für die Baustellenlogistik-
züge (
zweihunderteinundfünfzigstes
bis
dreihundertdreiundvierzigstes Bild
).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
>
25
26
27
28
29
30
>
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
198
197
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
Züge des Fernverkehrs zeigt das
erste
bis
vierzehnte Bild
. "KISS" IC2-Triebzüge waren
auch auf externe Traktionshilfe angewiesen (
fünfzehntes
bis
siebzehntes Bild
).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Den Vegetationskontroilzug zeigt das
erste
bis
sechste Bild
. Neben einer Lok mit hohem
Gäubahn-Nostalgiefaktor (
siebtes Bild
) waren auch eine bemerkenswerte Güterzugsonder-
leistung (
achtes
und
neuntes Bild
), Triebfahrzeug- und Wagenüberführungsfahrten (
zehntes
bis
fünfundsechzigstes Bild
) sowie Meßzugfahrten (
sechsundsechzigstes
bis
vierund-
siebzigstes Bild
) und ein EFZ-Sonderzug (
fünfundsiebzigstes
bis
achtzigstes Bild
) unterwegs. Das
einundachtzigste
bis
einundneunzigste Bild
zeigt umgeleitete Güterzug(sonder)leistungen,
die ausnahmsweise nicht über die Güterumgehung verkehrten. Auch Nachtzüge wurden über die
Gäubahn umgeleitet, allerdings verkehrten diese planmäßig bei Dunkelheit und konnten deshalb
nur im Verspätungsfall dokumentiert werden (
zweiundneunzigstes
bis
siebenundneunzigstes Bild
).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
Das Ölzuggeschehen in und um Stg.-Vaihingen wird im
ersten
bis
sechzehnten Bild
dokumentiert.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Den planmäßigen S-Bahn- und Regionalverkehr zeigt das
erste
bis
fünfte Bild
. Während der
mehrwöchigen S-Bahnstammstreckentunnelsperrung kam wie in den Vorjahren eine aus
fünf Doppelstockwagen bestehende Wendezuggarnitur von DB Gebrauchtzug mit einer Lok
der Baureihe 111 zum Einsatz (
sechstes
bis
einundvierzigstes Bild
).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
Letzte Änderung: 20. Januar 2025 ...
© U.S.